Benutzer:RicRic

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ball.JPG

Kaum eine andere Geometrische Figur, mobilisiert Massen, wie der Fußball.

"Beim Fußball heißt es der Ball ist rund"

Mathematisch: Kugelförmig

Das Volumen:

V=\frac{4} {3} \pi r^{3}


Jetzt noch ein Definitonsversuch (ich muss ja üben)

Es sei K die Kugel und A der Mittelpunkt

 K := \{ \forall P\in \overline{AB}  , \overline{AB} >0, \overline{AB} \in R, P\in K \}


Kommentar

Schönes Bild! Mmh... aber... strenggenommen ist der Fußball ja keine Kugel, sondern... ja, was eigentlich? --Spannagel 23:43, 19. Okt. 2011 (CEST)

Wie wäre es mit Rotations- Ellipsoid. Klugscheißmodus aus: der Erde ist auch so ein Körper, daher...
Hm... eigentlich ist es ein Ikosaederstumpf oder auch Fußballkörper genannt... was das Internet so alles weiß ;) --Tutor Andreas 07:49, 21. Okt. 2011 (CEST)

Wenn ich den Fußball betrachte in einem Moment, im welchem er sich nicht bewegt und prall aufgepumt ist, ist er dann eine Kugel? --RicRic Sobald jemand dagegen tritt verändert sich dann diese Kugel (bzw. der Ikosaederstumpf) zum Rotatonsellipsoid? --RicRic

Also ich will mich ja nicht beschweren, aber ist das beim Ikosaeder nicht so, dass die einzelnen Flächen Dreiecke sind?! Ist der Ball nicht eher ein Dodekaeder? --Da-Di-La--RicRic 10:26, 19. Apr. 2012 (CEST)

Ein Ikosaeder besteht aus Dreiecken, aber es ist ja ein Ikosaederstumpf --Tutor Andreas 15:10, 31. Okt. 2011 (CET)

Hallo die Übung wird Spitze.
\neg A \neg B--RicRic 10:26, 19. Apr. 2012 (CEST)