Auftrag der Woche 4 (WS 16 17)
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Die Lösung ist korrekt, die Skizze aus didaktischer Sicht suboptimal. Generieren Sie mit Geogebra eine dynamische Applikation, die die korrekte Lösung besser als die obige Skizze unterstützt.
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Inhaltsverzeichnis |
Lösung von AlanTu
Wenn man den Haken bei „Spur“ setzt, erscheint nach und nach die Mittelsenkrechte.
Konstruktionsbeschreibung
Gegeben seien zwei Punkte und
. Gesucht ist
.
Sei fest aber beliebig.
- Zeichne einen Kreis
mit Radius
um
(die Menge der Punkte mit Abstand
von
).
- Zeichne einen Kreis
mit Radius
um
(die Menge der Punkte mit Abstand
von
).
- Bestimme
(die Menge der Punkte mit Abstand
sowohl von
als auch von
) folgendermaßen:
- Falls kein Schnittpunkt von
und
: Es sei
.
- Falls ein Schnittpunkt von
und
: Nenne den Schnittpunkt
, es sei
.
- Falls zwei Schnittpunkte von
und
: Nenne die beiden Schnittpunkte
und
, es sei
.
- Falls kein Schnittpunkt von
ergibt sich nun aus der Vereinigung aller
für
, also:
Begründung, warum die Menge genau die Mittelsenkrechte ist
Betrachtet man nun :
ist der Mittelpunkt von
und
, da er den selben Abstand von beiden Punkten hat.
Betrachtet man nun :
- Das Viereck
bildet eine Raute mit Seitenlänge
.
- Da die Diagonalen der Raute sich sowohl halbieren, als auch senkrecht aufeinander stehen, liegen
und
auf der Mittelsenkrechten von
und
.
- Nach dem Satz des Pythagoras ergibt sich
und da
für
genau einen Wertebereich von
besitzt, ergibt die Vereinigung aller
genau die Mittelsenkrechte von
und
ohne den Mittelpunkt von
und
.
Nimmt man also beide Fälle zusammen ergibt sich genau die komplette Mittelsenkrechte von und
.
Lösung von Tutor Alex
Nachtrag: Falls die GeoGebra Datei hier nicht angezeigt wird, klicke hier.
2. Lösung von AlanTu
Konstruiere nach folgender Konstruktionsanleitung jeweils für jeden Winkel jeweils einen Punkt
:
- Wähle zwei Punkte
und
beliebig, sodass gilt:
.
- Bestimme den Schnittpunkt
der Geraden
und
.
- Die Punkte
,
und
bilden dann ein gleichschenkliges Dreieck mit Basis
.
Die Menge aller so konstruierten Punkte ist genau
, da es genau dann ein solches gleichschenkliges Dreieck gibt, wenn
den selben Abstand von
und
hat.
Dass die Menge ebenfalls gleich der Mittelsenkrechten von
und
ist, lässt sich leicht einsehen, wenn man weiß, dass die Höhe über der Basis von gleichschenkligen Dreiecken immer auf der Mittelsenkrechten der Basis liegt.
Amerkung Tutor Alex
Sehr ausführlich und schön konstruiert ;)
Am Anfang hatte ich auch das Problem, dass wenn ich nur einen Punkt auf der Mittelsenkrechte "ins Unendliche" animieren lasse,
ich auf einmal auf der gespiegelten Seite wieder ein Schnittpunkt erhalte. Das hängt aber an GeoGebra.
Nun haben wir 2 bzw. 3 schöne Konstruktionen, jetzt bleibt noch die Frage offen, was wäre aus didaktischer Sicht die sinnvollste und wieso?
Was können die Schülerinnen und Schüler mit solch einer dynamischen Geometriesoftware eigenständig entdecken/erleben/erfahren und somit lernen?
Echt toll!
Gruß Alex--Tutor: Alex (Diskussion) 19:14, 17. Nov. 2016 (CET)