Diskussion:Auftrag der Woche, Quiz der Woche, Übungsaufgaben etc.

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Woche 3, Aufgaben_Tutorium

Ich denke Aufgabe 2 (Schnittmenge zweier Kreise) lässt sich mit einer dynamischen Konstruktion einfacher lösen, als mit Hunderten von Skizzen!

--Tja??? 18:55, 1. Mai 2010 (UTC)
Ein schönes Beispiel um die Vorteile eines dynamischen Geometriesystems zu verdeutlichen, vielen Dank! --Schnirch 12:46, 2. Mai 2010 (UTC)

Aufgabe 1 Serie 4

Wenn g nicht identisch zu h ist, haben sie höchstens einen Punkt gemeinsam.
d.h. G nicht identisch zu h => g geschnitten mit h max{x}
a) Kontrapossition:
g geschnitten mit h ={x,y,...} => g=h => Wiederspruch zur Annahme

Aufgabe 4 Serie 4

es geht num folgende Relation S Zwei Geraden g und h stehen in der Relation S zueinander, wenn sie wenigstens einen Punkt gemeinsam haben.


Reflexivität: ja, jede Gerade hat mit sich selbst einen Punkt gemeinsam
Symmetrie: Ja, wenn etwa g mit H den Punkt bS gemeinsam hat, dann hat natürlich h mit g auch den Punkt S gemeinsam
Transitivität: nein, g hat mit h einen Punkt G gemeinsam, h hat mit s den PunktbH gemeinsam, dann könnten g und s parallel sein.

Übung 5a Aufg 3 "Stufenwinkelsatz"

Stufenwinkelsatz: Die Stufenwinkel an geschnittenen Parallelen sind kongruent.
a) Stimmt die Umkehrung?: "Wenn zwei Winkel in der gleichen Halbebene bzgl. zwei geschnittenen Parallelen liegen und kongruent sind, so sind sie Stufenwinkel." --Löwenzahn 13:13, 16. Mai 2010 (UTC)

Die Idee der Stufenwinkel ist ganz einfach, aber ziemlich blöd zu definieren. Diesbezüglich sollten Sie sich noch mal informieren. [1].
Bezüglich der Umkehrung sollten Sie den Satz erst in "wenn - dann" formulieren. Dabei stellen Sie sinnvollerweise zunächst eine allgemeine Voraussetzung bezüglich des Sachverhalts auf:
Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Es seien \ a und \ b zwei verschiedene Geraden, bei deren Schnitt durch eine dritte Gerade das Stufenwinkelpaar \alpha und \beta entsteht.

Wenn:
Dann:

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