Der Satz des Pythagoras - Eine didaktische Umsetzung
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Version vom 27. Januar 2013, 18:25 Uhr von Mahe84 (Diskussion | Beiträge)
Im Folgenden eine Didaktische Umsetzung, damit der Satz des Pythagoras von den Schülern entdeckt und verstanden werden kann!
Wie kann man diesen Satz mit den Schülern erarbeitet?
Mein ehemaliger Mathelehrer in der 7. Klasse hat es auf diese Art und Weise probiert:
Rechtwinklige Dreiecke dürften euch bekannt sein! Nun kann man nach dem Satz des Pythagoras bei einem rechtwinkligen Dreieck bei welchem zwei bekannte Seiten vorhanden Sind die dritte Seite berechnen. Dies geht ganz einfach mit der Formel a² + b² = c²! Durch entsprechende Umformung lassen sich ebenfalls die Seite a oder b herausfinden. Ein ganz einfacher Satz, denn jetzt jeder von euch anwenden kann:
- Berechne die Hypothenuse: a = 4 cm, b = 2 cm, usw.