Übung Aufgaben 2 S (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe 2.1== | ==Aufgabe 2.1== | ||
Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander.<br /> | Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander.<br /> | ||
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==Aufgabe 2.2== | ==Aufgabe 2.2== | ||
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a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach).<br /> | a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach).<br /> | ||
b) Es seien ''a'' und ''b'' zwei nichtidentische Geraden, die durch eine dritte Gerade ''c'' jeweils in genau einem Punkt ''S'' geschnitten werden. Bei diesem Schnitt entstehen die Stufenwinkel <math>\alpha </math> und <math>\beta </math>. Welche der folgenden Aussagen repräsentiert den Stufenwinkelsatz bzw. ist eine zu diesem Satz äuivalente Aussage (Begründen Sie jeweils)?<br /> | b) Es seien ''a'' und ''b'' zwei nichtidentische Geraden, die durch eine dritte Gerade ''c'' jeweils in genau einem Punkt ''S'' geschnitten werden. Bei diesem Schnitt entstehen die Stufenwinkel <math>\alpha </math> und <math>\beta </math>. Welche der folgenden Aussagen repräsentiert den Stufenwinkelsatz bzw. ist eine zu diesem Satz äuivalente Aussage (Begründen Sie jeweils)?<br /> | ||
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#<math>\|\alpha \|\not= \| \beta \| \Rightarrow \exists S: S \in a \wedge S \in b </math> | #<math>\|\alpha \|\not= \| \beta \| \Rightarrow \exists S: S \in a \wedge S \in b </math> | ||
#<math>\ a \ \|| \ b \Leftrightarrow \alpha \tilde {=} \beta </math> | #<math>\ a \ \|| \ b \Leftrightarrow \alpha \tilde {=} \beta </math> | ||
+ | [[Lösung von Aufgabe 2.2_S (SoSe_12)]] | ||
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+ | ==Aufgabe 2.3== | ||
+ | Es seien A und B zwei Punktmengen. Was müssen Sie konkret zeigen, wenn Sie beweisen wollen, dass A = B ?<br /> | ||
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[[Lösung von Aufgabe 2.3_S (SoSe_12)]] | [[Lösung von Aufgabe 2.3_S (SoSe_12)]] | ||
==Aufgabe 2.4== | ==Aufgabe 2.4== | ||
− | + | Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. <br /> | |
− | a) | + | |
− | b) | + | a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..."<br /> |
− | [[Lösung von Aufgabe 2.4_S (SoSe_12)]] | + | |
+ | b)Ergänzen Sie:<br /> | ||
+ | Voraussetzung: <math>\overline{ABC} </math> ist ein Dreieck mit…<br /> | ||
+ | Behauptung: | ||
+ | <br /> | ||
+ | [[Lösung von Aufgabe 2.4_S (SoSe_12)]]<br /> | ||
==Aufgabe 2.5== | ==Aufgabe 2.5== | ||
− | + | Eine Raute sei folgendermaßen definiert: Ein Viereck mit vier kongruenten Seiten heißt Raute. <br /> | |
+ | Sie wollen folgenden Satz beweisen: In einer Raute sind die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander. <br /> | ||
− | + | a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..."<br /> | |
+ | b)Ergänzen Sie:<br /> | ||
+ | Voraussetzung: <br /> | ||
+ | Behauptung:<br /> | ||
+ | [[Lösung von Aufgabe 2.5_S (SoSe_12)]]<br /> | ||
==Aufgabe 2.6== | ==Aufgabe 2.6== | ||
− | + | Bringen Sie die folgenden Implikationen in die Form ''Wenn-Dann'': | |
− | + | # Jedes Quadrat hat vier rechte Innenwinkel. | |
− | + | # Der Mittelpunkt des Umkreises eines rechtwinkligen Dreiecks liegt auf der Hypotenuse dieses Dreiecks. | |
− | + | # In einem konvexen Viereck schneiden sich die Diagonalen des Vierecks. | |
− | + | # Die Geraden, die durch die Diagonalen einer Raute <math>\overline{ABCD}</math>eindeutig bestimmt sind, sind Symmetrieachsen von <math>\overline{ABCD}</math>. | |
− | + | # Es sei <math>\overline{PQRS}</math> ein Paralellogramm. Es gilt: <math>\angle SPQ \tilde= \angle QRS </math>. | |
− | [[Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12)]] | + | # Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt 180°. |
− | + | [[Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12)]]<br /> | |
+ | ==Aufgabe 2.7== | ||
+ | Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 2.6. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikation und Umkehrung als Äquivalenz.<br /> | ||
+ | [[Lösung von Aufgabe 2.7_S (SoSe_12)]]<br /> | ||
+ | [[Ideen Aufgabe 2.6 mit 2.7 Übung Heckl (SoSe_12)]]<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
[[Category:Einführung_S]] | [[Category:Einführung_S]] |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2012, 13:05 Uhr
Aufgaben zu Sätzen und Beweisen Teil 1Aufgabe 2.1Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. Aufgabe 2.2a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach). Lösung von Aufgabe 2.2_S (SoSe_12)
Aufgabe 2.3Es seien A und B zwei Punktmengen. Was müssen Sie konkret zeigen, wenn Sie beweisen wollen, dass A = B ? Lösung von Aufgabe 2.3_S (SoSe_12) Aufgabe 2.4Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..." b)Ergänzen Sie: Aufgabe 2.5Eine Raute sei folgendermaßen definiert: Ein Viereck mit vier kongruenten Seiten heißt Raute. a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..." b)Ergänzen Sie: Aufgabe 2.6Bringen Sie die folgenden Implikationen in die Form Wenn-Dann:
Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12) Aufgabe 2.7Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 2.6. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikation und Umkehrung als Äquivalenz. |