Arbeitsblätter Matheförderung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Matheförderung= ==Arbeitsblatt 01== Deutsch-Mathe/Mathe-Deutsch<br /> Serie01“)
 
(Potenzen und Potenzgesetze)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Deutsch-Mathe/Mathe-Deutsch<br />
 
Deutsch-Mathe/Mathe-Deutsch<br />
 
[[Datei:Arbeitsblatt Mathe Foerderunterricht 01.pdf|Serie01]]
 
[[Datei:Arbeitsblatt Mathe Foerderunterricht 01.pdf|Serie01]]
 +
==Arbeitsblatt 02==
 +
===Potenzen und Potenzgesetze===
 +
[[Datei:AB 02 qr.pdf|qr code]]
 +
[[Datei:Arbeitsblatt Mathe Foerderunterricht 02.pdf|Potenzen und Potenzgesetze]]
 +
 +
==Arbeitsblatt 03==
 +
(wird in Kürze ergänzt hier als PDF erscheinen.
 +
===Lineare Funktionen===
 +
====Aufgabe 1====
 +
Gegeben seien die beiden Punkte <math>A\left(\frac{2}{3}|\frac{1}{4}\right)</math> und <math>B(3|3)</math>. Der Funktionsgraph der Funktion <math>f</math> sei die Gerade <math>AB</math>. Gib eine Funktionsgleichung von f an.
 +
====Aufgabe 2====
 +
Gegeben sei die lineare Gleichung <math>3x+2y-1=0</math>. Forme diese Gleichung zu einer Funktionsgleichung vom Typ <math>y=mx+b</math> um und zeichne den Graphen dieser Funktion.
 +
====Aufgabe 3====
 +
Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion <math>y=\frac{3}{4}x</math>. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.
 +
====Aufgabe 4====
 +
Gegeben seien die beiden Punkte <math>A(-2|3)</math> und <math>B(-1|-2)</math>. Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke <math>\overline{AB}</math>
 +
 +
====Aufgabe 5====
 +
Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade <math>y=x</math> mit <math>k</math> hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an <math>k</math> in diesen beiden Punkten.

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 12:26 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Matheförderung

Arbeitsblatt 01

Deutsch-Mathe/Mathe-Deutsch
Serie01

Arbeitsblatt 02

Potenzen und Potenzgesetze

qr code Potenzen und Potenzgesetze

Arbeitsblatt 03

(wird in Kürze ergänzt hier als PDF erscheinen.

Lineare Funktionen

Aufgabe 1

Gegeben seien die beiden Punkte A\left(\frac{2}{3}|\frac{1}{4}\right) und B(3|3). Der Funktionsgraph der Funktion f sei die Gerade AB. Gib eine Funktionsgleichung von f an.

Aufgabe 2

Gegeben sei die lineare Gleichung 3x+2y-1=0. Forme diese Gleichung zu einer Funktionsgleichung vom Typ y=mx+b um und zeichne den Graphen dieser Funktion.

Aufgabe 3

Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion y=\frac{3}{4}x. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.

Aufgabe 4

Gegeben seien die beiden Punkte A(-2|3) und B(-1|-2). Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke \overline{AB}

Aufgabe 5

Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade y=x mit k hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an k in diesen beiden Punkten.