Arbeitsblätter Matheförderung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeitsblatt 01)
(Potenzen und Potenzgesetze)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Datei:Arbeitsblatt Mathe Foerderunterricht 01.pdf|Serie01]]
 
[[Datei:Arbeitsblatt Mathe Foerderunterricht 01.pdf|Serie01]]
 
==Arbeitsblatt 02==
 
==Arbeitsblatt 02==
 +
===Potenzen und Potenzgesetze===
 +
[[Datei:AB 02 qr.pdf|qr code]]
 +
[[Datei:Arbeitsblatt Mathe Foerderunterricht 02.pdf|Potenzen und Potenzgesetze]]
 +
 +
==Arbeitsblatt 03==
 +
(wird in Kürze ergänzt hier als PDF erscheinen.
 
===Lineare Funktionen===
 
===Lineare Funktionen===
 
====Aufgabe 1====
 
====Aufgabe 1====
Zeile 11: Zeile 17:
 
====Aufgabe 3====
 
====Aufgabe 3====
 
Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion <math>y=\frac{3}{4}x</math>. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.
 
Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion <math>y=\frac{3}{4}x</math>. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.
====Aufgabe 4=====
+
====Aufgabe 4====
 
Gegeben seien die beiden Punkte <math>A(-2|3)</math> und <math>B(-1|-2)</math>. Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke <math>\overline{AB}</math>
 
Gegeben seien die beiden Punkte <math>A(-2|3)</math> und <math>B(-1|-2)</math>. Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke <math>\overline{AB}</math>
 +
 
====Aufgabe 5====
 
====Aufgabe 5====
 
Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade <math>y=x</math> mit <math>k</math> hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an <math>k</math> in diesen beiden Punkten.
 
Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade <math>y=x</math> mit <math>k</math> hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an <math>k</math> in diesen beiden Punkten.

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 12:26 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Matheförderung

Arbeitsblatt 01

Deutsch-Mathe/Mathe-Deutsch
Serie01

Arbeitsblatt 02

Potenzen und Potenzgesetze

qr code Potenzen und Potenzgesetze

Arbeitsblatt 03

(wird in Kürze ergänzt hier als PDF erscheinen.

Lineare Funktionen

Aufgabe 1

Gegeben seien die beiden Punkte A\left(\frac{2}{3}|\frac{1}{4}\right) und B(3|3). Der Funktionsgraph der Funktion f sei die Gerade AB. Gib eine Funktionsgleichung von f an.

Aufgabe 2

Gegeben sei die lineare Gleichung 3x+2y-1=0. Forme diese Gleichung zu einer Funktionsgleichung vom Typ y=mx+b um und zeichne den Graphen dieser Funktion.

Aufgabe 3

Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion y=\frac{3}{4}x. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.

Aufgabe 4

Gegeben seien die beiden Punkte A(-2|3) und B(-1|-2). Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke \overline{AB}

Aufgabe 5

Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade y=x mit k hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an k in diesen beiden Punkten.