Bin ich für die Klausur fit Teil 2? SS12: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Testaufgabe 2.2 (Definieren)) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Testaufgabe 2.2 (Definieren)) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
::Den Begriff Sekante haben wir nirgends geklärt. So viel Schulwissen sollte jedoch sein.<br /> | ::Den Begriff Sekante haben wir nirgends geklärt. So viel Schulwissen sollte jedoch sein.<br /> | ||
:: (lateinisch: secare = „schneiden“) | :: (lateinisch: secare = „schneiden“) | ||
+ | Zeit: | ||
+ | ::1 Minute | ||
+ | ==Testaufgabe 3.2 (Beweisen, Anordnung, Abstand)== | ||
+ | Beweisen Sie: Wenn ein von den Punkten <math>A</math> und <math>B</math> verschiedener Punkt <math>P</math> zur Halbgeraden <math>AB^+</math> gehört, dann gehört er nicht zur Halbgeraden <math>AB^-</math>.<br /> | ||
+ | Bemerkungen: | ||
+ | ::Sie sollten ad hoc wissen, worauf der Beweis hinausläuft.<br /> | ||
Zeit: | Zeit: | ||
::1 Minute | ::1 Minute |
Version vom 14. Juli 2012, 07:24 Uhr
Testaufgabe 2.1 (Definieren)
Definieren Sie den Begriff Viereck, ohne den Oberbegriff n-Eck zu verwenden.
Hilfe:
- Sie benötigen die Begriffe komplanar und kollinear. Sie kennen schon die Definition eines analogen einfacheren Begriffes.
- Sie benötigen die Begriffe komplanar und kollinear. Sie kennen schon die Definition eines analogen einfacheren Begriffes.
Testbedingungen:
- Kein Nachschlagen, kein gemeinschaftliches Arbeiten nur aus der Kraft der eigenen Überlegungen, 5 Minuten
Testaufgabe 2.2 (Definieren)
Definieren Sie: Die Gerade ist eine Sekante bzgl. des Kreises .
Bemerkung:
- Den Begriff Sekante haben wir nirgends geklärt. So viel Schulwissen sollte jedoch sein.
- (lateinisch: secare = „schneiden“)
- Den Begriff Sekante haben wir nirgends geklärt. So viel Schulwissen sollte jedoch sein.
Zeit:
- 1 Minute
Testaufgabe 3.2 (Beweisen, Anordnung, Abstand)
Beweisen Sie: Wenn ein von den Punkten und verschiedener Punkt zur Halbgeraden gehört, dann gehört er nicht zur Halbgeraden .
Bemerkungen:
- Sie sollten ad hoc wissen, worauf der Beweis hinausläuft.
- Sie sollten ad hoc wissen, worauf der Beweis hinausläuft.
Zeit:
- 1 Minute