GeometrieUndUnterrichtSS2019 09: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Vorbereitungsauftrag == == Sitzungsmaterialien == == Dokumentation der Sitzung == == Nachbereitungsauftrag == == Literaturhinweise == * Prediger & Hei…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Vorbereitungsauftrag ==
 
== Vorbereitungsauftrag ==
 +
 +
Lesen Sie Prediger & Hein (2017). [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/veroeff/17-EuJAL-Argumentation-Prediger-Hein-Webversion.pdf Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre]. In ''European Journal of Applied Linguistics'' 5(2). Beantworten Sie für sich die folgenden Fragen/Aufgaben.
 +
 +
===Fragen zu den Abschnitten 1 und 2===
 +
 +
# Welche Schwierigkeiten oder Anforderungen bestehen beim ''Beweisen und Argumentieren'' für Schülerinnen und Schüler?
 +
# Was halten Sie für die größte Anforderungen? Was war für Sie die überraschendste Schwierigkeit?
 +
 +
===Fragen zu den Abschnitten 3, 4 und 5===
 +
 +
# Welcher Ausschnitt aus den empirischen Daten (Aussage in einem SuS-Dialog, Auszug aus einem SuS-Text, …) war für Sie überraschend oder besonders interessant?
 +
# Wählen Sie einen beliebigen Beweis aus der Geometrie aus und bereiten Sie ihn in der im Artikel vorgestellten Strukur (Figure 8) auf.
  
 
== Sitzungsmaterialien ==
 
== Sitzungsmaterialien ==

Version vom 25. Juni 2019, 09:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitungsauftrag

Lesen Sie Prediger & Hein (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. In European Journal of Applied Linguistics 5(2). Beantworten Sie für sich die folgenden Fragen/Aufgaben.

Fragen zu den Abschnitten 1 und 2

  1. Welche Schwierigkeiten oder Anforderungen bestehen beim Beweisen und Argumentieren für Schülerinnen und Schüler?
  2. Was halten Sie für die größte Anforderungen? Was war für Sie die überraschendste Schwierigkeit?

Fragen zu den Abschnitten 3, 4 und 5

  1. Welcher Ausschnitt aus den empirischen Daten (Aussage in einem SuS-Dialog, Auszug aus einem SuS-Text, …) war für Sie überraschend oder besonders interessant?
  2. Wählen Sie einen beliebigen Beweis aus der Geometrie aus und bereiten Sie ihn in der im Artikel vorgestellten Strukur (Figure 8) auf.

Sitzungsmaterialien

Dokumentation der Sitzung

Nachbereitungsauftrag

Literaturhinweise