Koordinatengeometrie?: Unterschied zwischen den Versionen
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=Einstiegsaufgaben= | =Einstiegsaufgaben= | ||
Koordinatensysteme und Koordinaten sind Ihnen aus der Schule bekannt. Hier ein paar Aufgaben zur Auffrischung. | Koordinatensysteme und Koordinaten sind Ihnen aus der Schule bekannt. Hier ein paar Aufgaben zur Auffrischung. | ||
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# Die Geogebra-Syntax zur Berechnung der Wurzel aus 2 lautet sqrt(2). Lassen Sie in der obigen Applikation den Punkt <math>P(\sqrt{2}|-\sqrt{2}</math> generieren. | # Die Geogebra-Syntax zur Berechnung der Wurzel aus 2 lautet sqrt(2). Lassen Sie in der obigen Applikation den Punkt <math>P(\sqrt{2}|-\sqrt{2}</math> generieren. | ||
# Verbinden Sie die Punkte <math>A,B,C</math> zu einem Dreieck mittels des Befehls vieleck[A,B,C]. | # Verbinden Sie die Punkte <math>A,B,C</math> zu einem Dreieck mittels des Befehls vieleck[A,B,C]. | ||
− | # Lassen Sie den Schwerpunkt <math>S(x_S,y_S)</math>des Dreiecks <math>\overline{ABC}</math>. | + | # Lassen Sie den Schwerpunkt <math>S(x_S,y_S)</math>des Dreiecks <math>\overline{ABC}</math> einzeichnen. Die Koordinate <math>x_S</math> ist der Mittelwert der x-Koordinaten der Punkte <math>A, B, C</math>. Analog gilt für <math>y_S=\frac{y_A+y_B+y_C}{3</math>. |
==Aufgabe 2== | ==Aufgabe 2== | ||
+ | Viele Geraden lassen sich bekannterweise durch Gleichungen der Form <math>y=mx+n</math> darstellen. <math>m</math> und <math>n</math> sind dabei beliebige aber feste reelle Zahlen. <math>x</math> und <math>y</math> sind reelle Zahlen, die als geordnetes Paare <math>(x|y)</math>, die Punkte beschreiben, die zur jeweiligen Geraden gehören.<br /> | ||
+ | Darstellungen von Geraden können mittels Geogebra generiert werden, indem man die Geradengleichung in die Eigabezeile einträgt. | ||
+ | Lassen Sie die Geraden in der obigen Geogebraapplikation darstellen, die durch die folgenden Gleichungen beschrieben werden. | ||
+ | # <math>y=\frac{3}{5}x-2</math> | ||
+ | # <math>y=-\frac{3}{5}-2</math> | ||
+ | # <math>y=\frac{5}{3}x-3</math> | ||
+ | # <math>y=-\frac{5}{3}x-3</math> | ||
− | + | =Analytische Geometrie?= | |
In der analytischen Geometrie werden geometrische Objekte mittels Koordinaten, Gleichungen und Relationen beschrieben. | In der analytischen Geometrie werden geometrische Objekte mittels Koordinaten, Gleichungen und Relationen beschrieben. | ||
Als Begründer der Koordinatengeometrie gelten René Descartes (1596 - 1650) und Pierre de Fermat (1607 - 1665). Ihre Idee besteht darin, rechnerische und algebraische Methoden auf die Geometrie anzuwenden. | Als Begründer der Koordinatengeometrie gelten René Descartes (1596 - 1650) und Pierre de Fermat (1607 - 1665). Ihre Idee besteht darin, rechnerische und algebraische Methoden auf die Geometrie anzuwenden. | ||
− | + | In der Vorlesungsreihe werden wir sehen, dass viele geometrische Objekte und Relationen sich mittels der Koordinatenmethode beschreiben lassen. Gleichzeitig werden Grenzen der Koordinatenmethode aufgezeigt und später mittels der Vektorrechnung überwunden. | |
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+ | [[Kategorie:Linalg]] | ||
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Aktuelle Version vom 16. Oktober 2012, 12:35 Uhr
EinstiegsaufgabenKoordinatensysteme und Koordinaten sind Ihnen aus der Schule bekannt. Hier ein paar Aufgaben zur Auffrischung. Aufgabe 1
. Aufgabe 2Viele Geraden lassen sich bekannterweise durch Gleichungen der Form darstellen. und sind dabei beliebige aber feste reelle Zahlen. und sind reelle Zahlen, die als geordnetes Paare , die Punkte beschreiben, die zur jeweiligen Geraden gehören. Analytische Geometrie?In der analytischen Geometrie werden geometrische Objekte mittels Koordinaten, Gleichungen und Relationen beschrieben. Als Begründer der Koordinatengeometrie gelten René Descartes (1596 - 1650) und Pierre de Fermat (1607 - 1665). Ihre Idee besteht darin, rechnerische und algebraische Methoden auf die Geometrie anzuwenden. In der Vorlesungsreihe werden wir sehen, dass viele geometrische Objekte und Relationen sich mittels der Koordinatenmethode beschreiben lassen. Gleichzeitig werden Grenzen der Koordinatenmethode aufgezeigt und später mittels der Vektorrechnung überwunden. |