Lösung von Aufgabe 12.3P (SoSe 13)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dreieck \overline{ABC} wird an Punkt D um 90 gedreht. Das gedrehte Dreieck wird nun um den eingezeichneten Vektor verschoben. Gibt es einen Punkt der Ebene, der nun genau wieder an seinem ursprünglichen Ort liegt? Konstruieren Sie ggf. diesen Punkt und begründen Sie!


  • Ich fand diese Aufgabe sehr ANSPRUCHSVOLL. Wie es die anderen gemacht haben, weis ich nicht, aber ich hatte einigen Probleme damit. Ich fang mal an was ich gemacht habe:

Zuerst habe ich mir aufgeschrieben was ich alles habe und daraus resultieren kann. Durch die Drehung= 90 wissen wir, dass unser Drehwinkel die Hälfte also 45 ist. Nun kann ich eine Gerade zeichnen die durch den Drehpunkt D verläuft, weil D angegeben ist. Danach habe ich mir gedacht, wenn ich schon mein Drehwinkel habe dann kann man noch eine weitere Gerade zeichnen die ebenso durch den Drepunkt verläuft. Wie die beiden Geraden verlaufen ist egal- wichtig dabei ist, dass sie durch den Drehpunkt verlaufen. Und jetzt weist ich nicht mehr was ich machen soll: Einen Schnittpunkt habe ich von den beiden Geraden nur bei D und mein Ziel ist ja einen Punkt zu finden welche an seinem uhrsprünglichen Ort liegt. Kann mir irgendjemand helfen?--Blumenkind 14:41, 13. Jul. 2013 (CEST)Blumenkind 14:40, 13.Juli