Lösung von Aufgabe 5.3 (WS 11/12): Unterschied zwischen den Versionen

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In welchen der beiden Fälle handelt es sich um eine wirkliche Klasseneinteilung? Argumentieren Sie mit Hilfe eines Venn-Diagramms.<br />
 
In welchen der beiden Fälle handelt es sich um eine wirkliche Klasseneinteilung? Argumentieren Sie mit Hilfe eines Venn-Diagramms.<br />
  
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Ich hatte mir überlegt, dass man die einteilung wie folgt legen könnte:
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nach Seitenlängen: 1. 3 nicht kongruente Seiten, 2. 3 kongruente Seiten (gleichseitig), 3. 2 kongruente Seiten (gleichschenklig)
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nach winkelgröße : 1.spitzwinklig, 2.stumpfwinklig,3. rechtwinklig
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Dementsprechend hätten wir bei der einteilung nach seitenlängen keine klasseneinteilung, da die menge der gleichseitigen dreiecke teilmenge der gleichschenkligen dreiecke ist. Bei der einteilung nach winkelgrößen hätten wir dann allerdings eine klasseneinteilung, da sich die bedingungen gegenseitig ausschließen und ein dreieck nur in eine kategorie passt.
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Was meint ihr dazu? --[[Benutzer:Miriam|Miriam]] 00:05, 11. Nov. 2011 (CET)
  
 
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Version vom 11. November 2011, 01:05 Uhr

In der Schule sprechen wir davon, dass wir Dreiecke
a) hinsichtlich der Seitenlängen oder
b) hinsichtlich der Winkelgrößen klassifizieren.
In welchen der beiden Fälle handelt es sich um eine wirkliche Klasseneinteilung? Argumentieren Sie mit Hilfe eines Venn-Diagramms.

Ich hatte mir überlegt, dass man die einteilung wie folgt legen könnte: nach Seitenlängen: 1. 3 nicht kongruente Seiten, 2. 3 kongruente Seiten (gleichseitig), 3. 2 kongruente Seiten (gleichschenklig) nach winkelgröße : 1.spitzwinklig, 2.stumpfwinklig,3. rechtwinklig

Dementsprechend hätten wir bei der einteilung nach seitenlängen keine klasseneinteilung, da die menge der gleichseitigen dreiecke teilmenge der gleichschenkligen dreiecke ist. Bei der einteilung nach winkelgrößen hätten wir dann allerdings eine klasseneinteilung, da sich die bedingungen gegenseitig ausschließen und ein dreieck nur in eine kategorie passt. Was meint ihr dazu? --Miriam 00:05, 11. Nov. 2011 (CET)