Lösung von Aufgabe 8.1

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es sei \ \Epsilon eine Ebene, die durch die Gerade \ g in die beiden Halbebenen  gQ^+ und gQ^- eingeteilt wird. Ferner sei \ R ein Punkt der Halbebene \ gQ^-, der nicht auf der Trägergeraden \ g liegen möge. Beweisen Sie: \ gR^+ \equiv  gQ^- und \ gR^- \equiv gQ^+

Lösung --Schnirch 13:10, 14. Jul. 2010 (UTC)

Voraussetzung: \ {gQ}^{+} und \ {gQ}^{-} R \in {gQ}^{-} mit R \not \in g
Behauptung: {gR}^{+} \equiv {gQ}^{-} und {gR}^{-} \equiv {gQ}^{+}, d. h.
1) \forall P\in {gQ}^{-} \Rightarrow P\in {gR}^{+}
2) \forall P\in {gQ}^{+} \Rightarrow P\in {gR}^{-}

zu 1)

Beweis
Nr. Beweisschritt Begründung
(I) \forall P\in {gQ}^{-} \Rightarrow \overline {PQ} \cap g \neq \lbrace \rbrace nach Definition Halbebene
(II) \overline {RQ} \cap g \neq \lbrace \rbrace nach Voraussetzung und Definition Halbebene
(III) \overline {RP} \cap g = \lbrace \rbrace Axiom v. Pasch
(IV) \ P\in {gR}^{+} (III) und Definition Halbebene

zu 2) analog zu 1)

Aber hier wurde doch wie in der ersten Version des Wiki-Kapitels zu den Halbebenen nicht beachtet, dass auch koll (P, R, Q) gelten könnte. Müsste man diese Fallunterscheidung nicht noch machen??? --Barbarossa 07:25, 21. Jul. 2010 (UTC)