Lineare Abbildungen, Vektorraumisomorphismus 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen

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(Definition)
(Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden:)
 
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{{Definition|(lineare Abbildung)<br />Es seien <math>\left(V_1, \oplus, \mathbb{R}, \cdot\right)</math> und <math>\left(V_2, \otimes, \mathbb{R}, \odot\right)</math> zwei Vektorräume über  der Körper der reellen Zahlen. <br />Eine Abbildung <math>\varphi: V_1 \rightarrow V_2</math> heißt lineare Abbildung wenn gilt: <br /><math>\forall \vec{u}, \vec{v} \in V_1 \wedge \forall a \in \mathbb{R}:</math> <br />::(H) <math>\varphi</math> ist homogen: <math>\varphi\left(a \cdot \vec{u} \right) = a \odot \varphi\left(\vec{u}\right)</math> }}
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{{Definition|(lineare Abbildung)<br />Es seien <math>\left(V_1, \oplus, \mathbb{R}, \cdot\right)</math> und <math>\left(V_2, \otimes, \mathbb{R}, \odot\right)</math> zwei Vektorräume über  der Körper der reellen Zahlen. <br />Eine Abbildung <math>\varphi: V_1 \rightarrow V_2</math> heißt lineare Abbildung wenn gilt: <br /><math>\forall \vec{u}, \vec{v} \in V_1 \wedge \forall a \in \mathbb{R}:</math> <br />(H) <math>\varphi</math> ist homogen: <math>\varphi\left(a \cdot \vec{u} \right) = a \odot \varphi\left(\vec{u}\right)</math><br />(A) <math>\varphi</math> ist additiv: <math>\varphi\left(\vec{u} \oplus \vec{v} \right)= \varphi \left(\vec{u}\right) \otimes \varphi \left(\vec{v}\right)</math> }}
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=Beispiele=
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==senkrechte Parallelprojektion auf die x-y-Ebene==
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<math>\varphi: \mathbb{R}^3 \rightarrow \mathbb{R}^2</math><br />
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<math>\forall \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}: \varphi \left( \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}\right)= \begin{pmatrix} x \\ y  \end{pmatrix}</math><br />
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Man beweise: <math>\varphi</math> ist lineare Abbildung<br /><br />
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==Drehung==
  
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Drehung der kanonischen Basisvektoren</u><br />
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<math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br />
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[[Bild:Drehung_kanonische_Basis.JPG|300px]]<br /><br />
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<u>Drehung anderer Vektoren:</u><br />
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<math> \vec{x} \rightarrow \varphi( \vec{x} )</math><br /><br />
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Bsp.: <math> \vec{OP} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0,5 \end{pmatrix} </math> wird an O um <math> \alpha </math> gedreht.<br />
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<math> \vec{OP} = \lambda \vec{i} + \mu \vec{j} \rightarrow \varphi( \vec{OP'}) = \varphi ( \lambda \vec{i}) + \varphi( \mu \vec{j}) = \lambda \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix} \rightarrow 2 \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + 0,5 \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \vec{OP'} = \begin{pmatrix} cos  \alpha & -sin \alpha\\ sin \alpha & cos \alpha \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2cos  \alpha -0,5sin \alpha\\ 2sin \alpha + 0,5cos \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>Drehungsmatrix:</u><br />
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<math>\begin{pmatrix} cos  \alpha & -sin \alpha\\ sin \alpha & cos \alpha \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x \cdot cos  \alpha -y \cdot sin \alpha\\ x \cdot sin \alpha + y \cdot cos \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br />
  
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==== Drehung um den Ursprung des Koordinatensystems als lineare Abbildung: ====
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Behauptung: <math> \varphi </math> ist eine lineare Abbildung.<br /><br />
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Zu zeigen:<br />
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(H) <math> \varphi </math> ist homogen<br />
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(A) <math> \varphi </math> ist additiv<br /><br />
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Beweis zur Homogenität:<br />
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<math> \varphi ( \lambda \cdot \vec{x}) =
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\varphi \begin{pmatrix} \lambda \cdot x_1 \\ \lambda \cdot x_2 \end{pmatrix}=
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\begin{pmatrix} \lambda \cdot x_1 \cdot cos  \alpha -( \lambda \cdot x_2) \cdot sin \alpha\\ \lambda \cdot x_1 \cdot sin \alpha + \lambda \cdot x_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
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\begin{pmatrix} \lambda \cdot (x_1 \cdot cos  \alpha - x_2 \cdot sin \alpha) \\ \lambda \cdot (x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha) \end{pmatrix} =
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\lambda \cdot \varphi ( \vec{x})
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Beweis zur Additivität:<br />
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<math> \varphi ( \vec{x} + \vec{y}) =
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\varphi \begin{pmatrix} x_1+y_1 \\ x_2+y_2 \end{pmatrix} =
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\begin{pmatrix} (x_1+y_1) \cdot cos  \alpha -(x_2+y_2) \cdot sin \alpha\\ (x_1+y_1) \cdot sin \alpha + (x_2+y_2) \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
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\begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha + y_1 \cdot cos  \alpha -x_2 \cdot sin \alpha - y_2 \cdot sin \alpha\\ x_1 \cdot sin \alpha + y_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha  y_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
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\begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha -x_2 \cdot sin \alpha + y_1 \cdot cos  \alpha - y_2 \cdot sin \alpha\\ x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha + y_1 \cdot sin \alpha + y_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
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\begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha -x_2 \cdot sin \alpha \\ x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} +
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\begin{pmatrix} y_1 \cdot cos  \alpha - y_2 \cdot sin \alpha \\ y_1 \cdot sin \alpha + y_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
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\varphi ( \vec{x}) + \varphi ( \vec{y})</math>
  
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==Geradenspiegelung==
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==== Spiegelung an der x-Achse: ====
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<math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>Matrix für die Spiegelung an der x-Achse</u>:<br /><br />
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<math> \begin{pmatrix} 1 \ 0 \\ 0 \ -1 \end{pmatrix} </math><br /><br />
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<u>Spiegelung eine Punktes P an der x-Achse:</u><br />
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<math> \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \varphi( \vec{OP}) =  \begin{pmatrix} 1 \ 0 \\ 0 \ -1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>'''Spiegelung an der x-Achse als lineare Abbildung:'''</u><br />
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Behauptung: <math> \varphi </math> ist eine lineare Abbildung.<br /><br />
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Zu zeigen:<br />
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(H) <math> \varphi </math> ist homogen<br />
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(A) <math> \varphi </math> ist additiv<br /><br />
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Beweis zur Homogenität:<br />
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Beweis zur Addidtivität:<br /><br />
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--[[Benutzer:Jessy*|Jessy*]] 09:15, 16. Jan. 2013 (CET)<br /><br />
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<math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>Matrix für die Spiegelung an der y-Achse</u>:<br /><br />
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<math> \begin{pmatrix} -1 \ 0 \\ 0 \ 1 \end{pmatrix} </math><br /><br />
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<u>Spiegelung eine Punktes P an der y-Achse:</u><br />
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<math> \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \varphi( \vec{OP}) =  \begin{pmatrix} -1 \ 0 \\ 0 \ 1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>'''Spiegelung an der y-Achse als lineare Abbildung:'''</u><br />
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Behauptung: <math> \varphi </math> ist eine lineare Abbildung.<br /><br />
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Zu zeigen:<br />
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(H) <math> \varphi </math> ist homogen<br />
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(A) <math> \varphi </math> ist additiv<br /><br />
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Beweis zur Homogenität:<br />
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Beweis zur Addidtivität:<br /><br />
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--[[Benutzer:Jessy*|Jessy*]] 09:15, 16. Jan. 2013 (CET)<br /><br />
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==== Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden: ====
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<math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>Matrix für die Spiegelung an der 1. Winkelhalbbierenden</u>:<br /><br />
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<math> \begin{pmatrix} 0 \ 1 \\ 1 \ 0 \end{pmatrix} </math><br /><br />
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<u>Spiegelung eine Punktes P an der 1. Winkelhalbbierenden:</u><br />
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<math> \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<math> \varphi( \vec{OP}) =  \begin{pmatrix} 0 \ 1 \\ 1 \ 0 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /><br />
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<u>'''Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden als lineare Abbildung:'''</u><br />
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Behauptung: <math> \varphi </math> ist eine lineare Abbildung.<br /><br />
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Zu zeigen:<br />
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(H) <math> \varphi </math> ist homogen<br />
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(A) <math> \varphi </math> ist additiv<br /><br />
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Beweis zur Homogenität:<br />
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Beweis zur Addidtivität:<br /><br />
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--[[Benutzer:Jessy*|Jessy*]] 09:16, 16. Jan. 2013 (CET)<br /><br />
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==Zentrische Streckung==
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=Isomorphe Vektorräume=
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{{Definition|Zwei Vektorräume sind isomorph zu einander, wenn sie durch eine bijektive  lineare Abbildung aufeinander abgebildet werden können. }}
  
 
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Aktuelle Version vom 16. Januar 2013, 10:21 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Definition

Definition


(lineare Abbildung)
Es seien \left(V_1, \oplus, \mathbb{R}, \cdot\right) und \left(V_2, \otimes, \mathbb{R}, \odot\right) zwei Vektorräume über der Körper der reellen Zahlen.
Eine Abbildung \varphi: V_1 \rightarrow V_2 heißt lineare Abbildung wenn gilt:
\forall \vec{u}, \vec{v} \in V_1 \wedge \forall a \in \mathbb{R}:
(H) \varphi ist homogen: \varphi\left(a \cdot \vec{u} \right) = a \odot \varphi\left(\vec{u}\right)
(A) \varphi ist additiv: \varphi\left(\vec{u} \oplus \vec{v} \right)= \varphi \left(\vec{u}\right) \otimes \varphi \left(\vec{v}\right)

Beispiele

senkrechte Parallelprojektion auf die x-y-Ebene

\varphi: \mathbb{R}^3 \rightarrow \mathbb{R}^2
\forall \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}: \varphi \left( \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}\right)= \begin{pmatrix} x \\ y  \end{pmatrix}
Man beweise: \varphi ist lineare Abbildung

Drehung

Drehungen um den Ursprung des Koordinatensystems

Drehung der kanonischen Basisvektoren
 \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix}

 \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}

Drehung kanonische Basis.JPG

Drehung anderer Vektoren:
 \vec{x} \rightarrow \varphi( \vec{x} )

 \vec{x} = \lambda \vec{i} + \mu \vec{j} \rightarrow \varphi( \vec{x}) = \varphi ( \lambda \vec{i}) + \varphi( \mu \vec{j}) = \lambda \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}

Bsp.:  \vec{OP} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0,5 \end{pmatrix} wird an O um  \alpha gedreht.
 \vec{OP} = \lambda \vec{i} + \mu \vec{j} \rightarrow \varphi( \vec{OP'}) = \varphi ( \lambda \vec{i}) + \varphi( \mu \vec{j}) = \lambda \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix} \rightarrow 2 \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + 0,5 \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}

 \vec{OP'} = \begin{pmatrix} cos  \alpha & -sin \alpha\\ sin \alpha & cos \alpha \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2cos  \alpha -0,5sin \alpha\\ 2sin \alpha + 0,5cos \alpha \end{pmatrix}

Drehungsmatrix:
\begin{pmatrix} cos  \alpha & -sin \alpha\\ sin \alpha & cos \alpha \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x \cdot cos  \alpha -y \cdot sin \alpha\\ x \cdot sin \alpha + y \cdot cos \alpha \end{pmatrix}

Drehung um den Ursprung des Koordinatensystems als lineare Abbildung:

Behauptung:  \varphi ist eine lineare Abbildung.

Zu zeigen:
(H)  \varphi ist homogen
(A)  \varphi ist additiv

Beweis zur Homogenität:
 \varphi ( \lambda \cdot \vec{x}) =
\varphi \begin{pmatrix} \lambda \cdot x_1 \\ \lambda \cdot x_2 \end{pmatrix}=
\begin{pmatrix} \lambda \cdot x_1 \cdot cos  \alpha -( \lambda \cdot x_2) \cdot sin \alpha\\ \lambda \cdot x_1 \cdot sin \alpha + \lambda \cdot x_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
\begin{pmatrix} \lambda \cdot (x_1 \cdot cos  \alpha - x_2 \cdot sin \alpha) \\ \lambda \cdot (x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha) \end{pmatrix} =
\lambda \cdot \begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha - x_2 \cdot sin \alpha \\ x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
\lambda \cdot \varphi ( \vec{x})

Beweis zur Additivität:
 \varphi ( \vec{x} + \vec{y}) = 
\varphi \begin{pmatrix} x_1+y_1 \\ x_2+y_2 \end{pmatrix} = 
\begin{pmatrix} (x_1+y_1) \cdot cos  \alpha -(x_2+y_2) \cdot sin \alpha\\ (x_1+y_1) \cdot sin \alpha + (x_2+y_2) \cdot cos \alpha \end{pmatrix} = 
\begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha + y_1 \cdot cos  \alpha -x_2 \cdot sin \alpha - y_2 \cdot sin \alpha\\ x_1 \cdot sin \alpha + y_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha  y_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} = 
\begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha -x_2 \cdot sin \alpha + y_1 \cdot cos  \alpha - y_2 \cdot sin \alpha\\ x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha + y_1 \cdot sin \alpha + y_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} =
 \begin{pmatrix} x_1 \cdot cos  \alpha -x_2 \cdot sin \alpha \\ x_1 \cdot sin \alpha + x_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} + 
\begin{pmatrix} y_1 \cdot cos  \alpha - y_2 \cdot sin \alpha \\ y_1 \cdot sin \alpha + y_2 \cdot cos \alpha \end{pmatrix} = 
\varphi ( \vec{x}) + \varphi ( \vec{y})

Geradenspiegelung

Spiegelung an der x-Achse:

 \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}

 \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \end{pmatrix}

Matrix für die Spiegelung an der x-Achse:

 \begin{pmatrix} 1 \ 0 \\ 0 \ -1 \end{pmatrix}

Spiegelung eine Punktes P an der x-Achse:
 \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

 \varphi( \vec{OP}) =  \begin{pmatrix} 1 \ 0 \\ 0 \ -1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

Spiegelung an der x-Achse als lineare Abbildung:
Behauptung:  \varphi ist eine lineare Abbildung.

Zu zeigen:
(H)  \varphi ist homogen
(A)  \varphi ist additiv

Beweis zur Homogenität:
Beweis zur Addidtivität:

--Jessy* 09:15, 16. Jan. 2013 (CET)

Spiegelung an der y-Achse:

 \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \end{pmatrix}

 \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}

Matrix für die Spiegelung an der y-Achse:

 \begin{pmatrix} -1 \ 0 \\ 0 \ 1 \end{pmatrix}

Spiegelung eine Punktes P an der y-Achse:
 \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

 \varphi( \vec{OP}) =  \begin{pmatrix} -1 \ 0 \\ 0 \ 1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

Spiegelung an der y-Achse als lineare Abbildung:
Behauptung:  \varphi ist eine lineare Abbildung.

Zu zeigen:
(H)  \varphi ist homogen
(A)  \varphi ist additiv

Beweis zur Homogenität:
Beweis zur Addidtivität:

--Jessy* 09:15, 16. Jan. 2013 (CET)

Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden:

 \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}

 \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}

Matrix für die Spiegelung an der 1. Winkelhalbbierenden:

 \begin{pmatrix} 0 \ 1 \\ 1 \ 0 \end{pmatrix}

Spiegelung eine Punktes P an der 1. Winkelhalbbierenden:
 \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

 \varphi( \vec{OP}) =  \begin{pmatrix} 0 \ 1 \\ 1 \ 0 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden als lineare Abbildung:
Behauptung:  \varphi ist eine lineare Abbildung.

Zu zeigen:
(H)  \varphi ist homogen
(A)  \varphi ist additiv

Beweis zur Homogenität:
Beweis zur Addidtivität:

--Jessy* 09:16, 16. Jan. 2013 (CET)

Zentrische Streckung

Isomorphe Vektorräume

Definition


Zwei Vektorräume sind isomorph zu einander, wenn sie durch eine bijektive lineare Abbildung aufeinander abgebildet werden können.