Lineare Abbildungen, Vektorraumisomorphismus 2012 13

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Definition

Definition


(lineare Abbildung)
Es seien \left(V_1, \oplus, \mathbb{R}, \cdot\right) und \left(V_2, \otimes, \mathbb{R}, \odot\right) zwei Vektorräume über der Körper der reellen Zahlen.
Eine Abbildung \varphi: V_1 \rightarrow V_2 heißt lineare Abbildung wenn gilt:
\forall \vec{u}, \vec{v} \in V_1 \wedge \forall a \in \mathbb{R}:
(H) \varphi ist homogen: \varphi\left(a \cdot \vec{u} \right) = a \odot \varphi\left(\vec{u}\right)
(A) \varphi ist additiv: \varphi\left(\vec{u} \oplus \vec{v} \right)= \varphi \left(\vec{u}\right) \otimes \varphi \left(\vec{v}\right)

Beispiele

senkrechte Parallelprojektion auf die x-y-Ebene

\varphi: \mathbb{R}^3 \rightarrow \mathbb{R}^2
\forall \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}: \varphi \left( \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}\right)= \begin{pmatrix} x \\ y  \end{pmatrix}
Man beweise: \varphi ist lineare Abbildung

Drehung

Drehung der kanonischen Basisvektoren
 \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix}

 \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}

Drehung kanonische Basis.JPG

Drehung anderer Vektoren
 \vec{x} \rightarrow \varphi( \vec{x'} )

 \vec{x} = \lambda \vec{i} + \mu \vec{j} \rightarrow \varphi( \vec{x'}) = \varphi ( \lambda \vec{i}) + \varphi( \mu \vec{j}) = \lambda \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}

Bsp.:  \vec{OP} = \begin{pmatrix} 2 \\ 0,5 \end{pmatrix} wird an O um Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\alpah“): \alpah

gedreht.

 \vec{OP} = \lambda \vec{i} + \mu \vec{j} \rightarrow \varphi( \vec{OP'}) = \varphi ( \lambda \vec{i}) + \varphi( \mu \vec{j}) = \lambda \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + \mu \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix} \rightarrow 2 \cdot \begin{pmatrix} cos  \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix} + 0,5 \cdot \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}

 \vec{OP'} = \begin{pmatrix} cos  \alpha & -sin \alpha\\ sin \alpha & cos \alpha \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2cos  \alpha -0,5sin \alpha\\ 2sin \alpha + 0,5cos \alpha \end{pmatrix}

Drehungsmatrix:
\begin{pmatrix} cos  \alpha & -sin \alpha\\ sin \alpha & cos \alpha \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}

Geradenspiegelung

Zentrische Streckung

Isomorphe Vektorräume

Definition


Zwei Vektorräume sind isomorph zu einander, wenn sie durch eine bijektive lineare Abbildung aufeinander abgebildet werden können.