Satz des Thales interaktiv WS 19 20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 26: Zeile 26:
 
5. Formuliert gemeinsam einen Merksatz.
 
5. Formuliert gemeinsam einen Merksatz.
  
<popup name="Alternativer Merksatz"> <div class="lueckentext-quiz">Liegt der Punkt C (Torschütze) eines '''Dreiecks ABC''' auf dem '''Halbkreis''' über der Strecke AB (Tor), dann ist der Winkel bei C ein '''rechter Winkel'''.</div>  
+
<popup name="Alternativer Merksatz"> <div class="lueckentext-quiz">Es sei ein '''Halbkreis''' über der Strecke AB (Tor) und ein '''Dreieck ABC'''. Liegt der Punkt C (Torschütze) des '''Dreiecks ABC''' auf diesem '''Halbkreis''', dann ist die Größe des '''Winkels''' bei C '''90°''', also ein '''rechter Winkel'''.</div>  
  
Quelle: Dorn, H., Freudigmann, H., Herbst, M. et al(2013). Formelsammlung - Mathematik für Sekundarstufe 1.  2. Aufl. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 14
 
 
</popup>
 
</popup>

Version vom 28. Januar 2020, 12:14 Uhr

Von welcher Position auf dem Halbkreis schießt der Torschütze den Ball am Besten ins Tor?

1. Stelle den Spieler mit dem Ball ein eine Position, von der du denkst, dass er das Tor am Besten treffen kann. Begründe deine Entscheidung.


2. Beweise, dass diese Position wirklich die Beste Position ist. Probiere dazu auch andere Positionen des Spielers aus.

  Falls du nicht weiter kommst, verwende den Tipp 1.

[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]

3. Verändere die Größe des Tors auf den Durchmesser des Halbkreises, indem du Punkt D verschiebst. Wo ist jetzt die geschickteste Position um den Ball ins Tor zu schießen? Was fällt dir auf?

4. Wie kannst du dir dieses Ergebnis erklären? Diskutiere mit einem Partner.

5. Formuliert gemeinsam einen Merksatz.