Schulvariante des Beweises des Basiswinkelsatzes: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der folgende Beweis ist für die Schule ok. hier jedoch nicht zugelassen)
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===== Der folgende Beweis ist für die Schule ok. im Rahmen unserer Theorie jedoch nicht zugelassen =====
 
Es sei <math>\overline{ABC}</math> ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. o.B.d.A. seien die Seiten <math>\ a</math> und <math>\ b</math> kongruent zueinander:
 
Es sei <math>\overline{ABC}</math> ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. o.B.d.A. seien die Seiten <math>\ a</math> und <math>\ b</math> kongruent zueinander:
  

Version vom 21. Juni 2012, 17:59 Uhr


Der folgende Beweis ist für die Schule ok. im Rahmen unserer Theorie jedoch nicht zugelassen

Es sei \overline{ABC} ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. o.B.d.A. seien die Seiten \ a und \ b kongruent zueinander:

Basiswinkelsatz00.png

Nach der Existenz und Eindeutigkeit des Mittelpunktes einer Strecke existiert der Mittelpunkt \ M der Dreiecksseite \ c.

Basiswinkelsatz01.png

Wir werden jetzt zeigen, dass die beiden Teildreiecke \overline{AMC} und \overline{BMC} kongruent zueinander sind:


Basiswinkelsatz02.png

Nachweis von \overline{AMC} \tilde {=} \overline{BMC}:


Nr. Skizze Beweisschritt Begründung
(1) Basiswinkelsatz03.png \ a \tilde {=} \ b Voraussetzung
(2) Basiswinkelsatz04.png \overline{AM} \tilde {=} \overline{MB} \ M ist Mittelpunkt von \ c
(3) Basiswinkelsatz05.png \overline{MC} \tilde {=} \overline{MC} trivial (oder Reflexivität der Kongruenzrelation)
(4) Basiswinkelsatz06.png \overline{AMC} \tilde {=} \overline{BMC} (1), (2), (3), SSS

Wegen (4) gilt nun auch \alpha \tilde {=} \beta.

w.z.b.w.

Ein schöner einfacher Beweis, leider hat er hier keine Gültigkeit. Warum?