Serie 3 SoSe 2018

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Übungsaufgaben zum 01.05.2018


Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 3.1 SoSe 2018

Es sei \overline{ABC} ein Dreieck mit den schulüblichen Bezeichnungen. Der Winkel bei C sei der größte Winkel in diesem Dreieck. Formulieren Sie mit den speziellen Seiten- und Winkelbezeichnungen für dieses Dreieck
(a) den Satz des Pythagoras,
(b) die Umkehrung des Satzes von Pythagoras,
(c) die Kontraposition des Satzes von Pythagoras.

Aufgabe 3.2 SoSe 2018

Es sei \overline{ABC} ein Dreieck mit schulüblichen Bezeichnungen. Der Innenwinkel \gamma sei ein Rechter.
Beweisen Sie:
\begin{matrix}
(a) & b^2 &=& q &\cdot& c \\
(b) & a^2 &=& p & \cdot & c \end{matrix}

Den Satz des Pythagoras und den Höhensatz für rechtwinklige Dreiecke dürfen Sie als bewiesen voraussetzen.

Aufgabe 3.3 SoSe 2018

Zwischendurch eine Definition:
Ergänzen Sie für die ebene Geometrie:
Definition: (Bild eines Punktes bei einer Spiegelung an einer Geraden)

Es sei g eine Gerade.
Der Punkt P wird bei der Spiegelung an g auf sich selbst abgebildet, wenn ...
Ansonsten gilt für P und sein Bild P' bei der Spiegelung an g ...

Aufgabe 3.4 SoSe 2018

Wiederholen Sie die Definition von Sinus und Cosinus am Einheitskreis. Beweisen Sie den trigonometrischen Pythagoras.

Aufgabe 3.5 SoSe 2018

Es sei k ein Kreis mit dem Mittelpunkt M. Definieren Sie, was man unter einem Durchmesser von k versteht.

Aufgabe 3.6 SoSe 2018

Aufgabe 2 06 SoSe 2013 S.png
\overline{ABCD} und \overline{EFGH} seien Quadrate. Die einzelnen schraffierten Punktmengen seien das Innere von Viertelkreisen.

Beweisen Sie: Der prozentuale Anteil der schraffierten Flächen in Bezug auf die Fläche des jeweiligen Quadrats \overline{ABCD} bzw.\overline{EFGH} ist gleich.


Aufgabe 3.7 SoSe 2018

Gegeben sei ein Dreieck \overline{ABC} mit dem Umkreis k. Der Mittelpunkt von k möge ein Punkt der Strecke \overline{AB} sein. Der Winkel \angle CAB habe die Größe 25°. Berechnen Sie die folgenden Winkelgrößen:

  1. |\angle ACM|
  2. |\angle AMC|
  3. |\angle CMB|
  4. |\angle ABC|
  5. |\angle MCB|
  6. |\angle ACB|

Begründen Sie die Korrektheit Ihrer Berechnungen außschließlich unter Verwendung der folgenden Sätze:

  • Innenwinkelsatz für Dreiecke
  • Nebenwinkelsatz
  • Basiswinkelsatz für gleichschenklige Dreiecke