Vorbereitung auf die Konferenz am 24.04.2020 Geometrieeinführung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Mengenlehre)
(Aufgabe Mengenlehre 02)
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==Aufgabe Mengenlehre 02==
 
==Aufgabe Mengenlehre 02==
 
<math>M_g</math> sei die Menge aller geraden natürlichen Zahlen, <math>M_u</math> die Menge aller ungeraden ganzen Zahlen. Beschreiben Sie <math>M_g\cup M_u</math>.
 
<math>M_g</math> sei die Menge aller geraden natürlichen Zahlen, <math>M_u</math> die Menge aller ungeraden ganzen Zahlen. Beschreiben Sie <math>M_g\cup M_u</math>.
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==Aufgabe Mengenlehre 03==
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Es sei <math>P</math> die Menge aller Parallelogramme und <math>S</math> die Menge aller symmetrischen Trapeze. Beschreiben Sie die Menge <math>P \cup S</math>.
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==Aufgabe Mengenlehre 04==
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Geben Sie zwei Mengen an, deren Schnittmenge die Menge aller Quadrate ist.
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==Aufgabe Mengenlehre 05==
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Definieren Sie die Begriffe Schnittmenge und Vereinigungsmenge.
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Version vom 18. April 2020, 12:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mengenlehre

Arbeiten Sie das folgende Skript zur Mengenlehre durch:
Mengenlehre.pdf

Lösen Sie dann die folgenden Aufgaben:

Aufgabe Mengenlehre 01

M_2 sei die Menge aller durch 2 teilbaren Zahlen. M_3 sei die Menge aller durch 3 teilbaren Zahlen. Beschreiben Sie M_2 \cap M_3.

Aufgabe Mengenlehre 02

M_g sei die Menge aller geraden natürlichen Zahlen, M_u die Menge aller ungeraden ganzen Zahlen. Beschreiben Sie M_g\cup M_u.

Aufgabe Mengenlehre 03

Es sei P die Menge aller Parallelogramme und S die Menge aller symmetrischen Trapeze. Beschreiben Sie die Menge P \cup S.

Aufgabe Mengenlehre 04

Geben Sie zwei Mengen an, deren Schnittmenge die Menge aller Quadrate ist.

Aufgabe Mengenlehre 05

Definieren Sie die Begriffe Schnittmenge und Vereinigungsmenge.