Benutzer:Motivatine

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geometrie im Alltag - Schlagsahne

Schlagsahne.jpg

Wieviel Volumen hat ein Sahnepäckchen?

Bei dem Sahnepäckchen handelt es sich um einen Quader. Sein Volumen lässt sich folgendermaßen berechnen:

V=a·b·c

a= Länge b= Breite c= Höhe

Das Sahnepäckchen ist 8,2 cm lang, 6,2 cm breit und 4 cm hoch.

Hieraus ergibt sich folgendes Volumen: 82mm·62mm·40mm= 203360 mm³=203,36cm³


Hallo Motivatine,
in der Tat brauch ich auch morgens für meinen Kaffee Sahne ;)
Hier ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag: Ein schönes Beispiel hast du rausgesucht. Um welchen geometrischen Körper handelt es sich? Was bedeutet bei dir a,b und c? Magst du uns vllt. das Volumen berechnen?
Du kannst gerne den TeX equation editor nutzen. Hierzu die gewünschte Formel eingeben, kopieren und hier im Wiki mit dem Makro Summenzeichen (im Reiter Erweitert) einsetzten.
Lieber Gruß --Tutor: Alex (Diskussion) 19:32, 25. Apr. 2017 (CEST)

Lieber Alex, das meiste hab ich angepasst. Leider klappt das mit dem kopieren des Links aus dem TeX editor nicht. Wenn ich auf Summenzeichen geh und dort den Link einfüge wird mir nur der Link und nicht die Formel angezeigt. Ideen, woran es liegen könnte? Lg Motivatine

Hallo Motivatine,
erstmal Danke, dass du deinen Beitrag überarbeitet hast :) Ja, das Sahnepäckchen ist ein Quader und auch die (Um-)Rechnung ist korrekt.
Zu dem TeX Editor: 1) Öffne den Link zum TeX Editor. 2) Schreibe in das Vorzeigefenster deine gewünschte Formel, durch drücken der vorgegebenen Symbole. Dort steht dann z.B. \overline{ab} und unten steht die dargestellte Formel, nach dem Einfügen. 3) Kopiere den Text aus dem Vorzeigefenster. 4) Drücke hier im Wiki das Makro Summenzeichen (im Reiter Erweitert) und füge den kopierten Text zwischen den math und /math mit eckigen Klammern, also so \overline{ab}. 5) Fertig ;)
Gruß --Tutor: Alex (Diskussion) 16:44, 26. Apr. 2017 (CEST)