Benutzer:Pikachu

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geometri Aufgabe 1


Auf dem Bild sieht man ein wunderbares "Loch" in der Mauer zwischen mir und meinen Nachbarn. Da es mir manchmal ein bisschen zu Public viewing ist, würde ich das Loch gerne füllen...aber wieviele Steine brauche ich?

a * b = Flächeninhalt des Lochs (c)

Die "tiefe" des Lochs sowie die Länge der Backsteine müssen ungefähr gleich sein, hilft mir bei der frage nach zu benötigten Anzahl an Steinen aber nicht wirklich.

Habe ich nun den Flächeninhalt des Lochs und den Flächeninhalt eines Steins (d) so kann ich einfach c : d = Benötigte Backsteie

Das Loch hat ca eine länge von 300cm und höhe von 120cm (so Augenmaß), also einen Flächeninhalt von 43200 cm²

Ich habe im Internet wunderschöne Steine mit den maüßen 28cmx15cmx7cm gefunden. Die 28cm Länge passen auch gut denn das Loch hat ca eine tiefe von 30cm. Also ist der wichtige Flächeninhalt eines solchen Steins 15cm * 7cm = 105cm²

Also brauche ich 43200 : 105 = 411,4 Steine.

Und weil ich keie Lust habe 411,4 Steine zu schleppen wird das Loch wohl noch eine Zeitlang da sein...