Definition der Woche 8 (SoSe 11)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definieren Sie den Begriff gleichschenkliges Trapez nur unter der Verwendung von Winkelsummen und des unmittelbaren Oberbegriffs.

Ein gleichschenkliges Trapez ist ein Trapez mit zwei Paaren kongruenter Innenwinkel, die zusammen 360° ergeben.

Diesen Zusatz "die zusammen 360° ergeben" würde ich gerne weglassen wollen, da sich das für ein Viereck ja eigentlich ergibt oder? da es aber in der Aufgabenstellung so steht muss es hinzu - irgendwie. Vielleicht kann mir das einer erklären.

Dass es zwei Paar kongruenter Innenwinkel gibt, möchte ich kurz aufzeigen, d. h. ich beschreibe folgenden Satz: In einem gleichschenkligen Trapez exisiteren zwei Paare kongruenter Innenwinkel.

Trapez innenwinkel.jpg


--Flo60 08:24, 23. Mai 2011 (CEST)