Definitionen aus der D-Veranstaltung

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sollten Begriffe aufgefangen werden, die in der Didaktikveranstaltung fallen. Ferner könne wir uns hier versuchen, ein paar andere Begriffe zu definieren. Vllt. könnten die Tutoren oder Professoren auch hier von Zeit zu Zeit hereinschauen.

gleichmäßiges Oktaeder: Es sei eine räumliche Figur bestehend aus acht kongruenten Dreiecken gegeben. Wenn jeweils vier dieser Dreiecke so angeordnet sind, dass sie in einem Punkt zusammenlaufen und diese beiden Teilfiguren so angeordnet sind, dass die Kanten der Dreiecke, die nicht mit einer anderen Dreieckskante identisch ist, jeweils miteinander verbunden werden, dann heißt die Figur gleichmäßiges Dreieck (Oktereder, oder?).

Ich bin mir relativ sicher, dass das Ding ziemlich kompliziert ist und auch sicherlich nicht richtig definiert - besser gehts aber im Moment leider noch nicht - zumindest kann ichs noch nicht besser. Aber Korrektur und Verbesserung ist freundlichst erwünscht. --Flo60 21:08, 29. Apr. 2011 (CEST)

Bei der Definition von Flo60 stelle ich mir zwei zusammengesteckte Pyramiden vor. Eine gute Erklärung,ich kann mir vorstellen, wie der Körper aussieht (ok, ich habe diesen zuvor schon gesehen).

Ich würde es eher allgemeiner definieren:
Ein Körper, dessen Oberfläche aus 8 zueinander kongruenten gleichseitigen Dreiecken besteht, heißt gleichmäßiger Oktaeder.

Wenn man diese 8 Dreiecke nimmt und einen Körper (der keine offenen, doppelten Stellen hat) baut, gibt es, vermute ich, nur eine Möglichkeit. Eventuell muss man ausschließen, dass zwei Dreiecke in einer Ebene liegen. Mh? --Tutorin Anne 19:00, 30. Apr. 2011 (CEST)