Diskussion:Definitionen in der Mathematik SoSe 11

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zu:

Definition E.1: Ellipse

Es seien F_1 und F_2 zwei Punkte. Unter der Ellipse mit den Brennpunkten F_1 und F_2 versteht man die Menge aller Punkte  P für die gilt, dass die Summe der Abstände \overline{PF_1} und \overline{PF_2} konstant ist. (Vorlesung: 11.04.11) --Schnirch 16:03, 11. Apr. 2011 (CEST)

Frage: Brennpunkt ist kein Grundbegriff und ein bislang nicht definierter Begriff, muss er aus diesem Grund nicht auch noch definiert werden? --mm_l 20:09, 17. Apr. 2011 (CEST)}}

Die Definition geht von zwei beliebigen Punkten \ F_1 und \ F_2 aus. Diese sind so beschaffen, dass für jeden beliebigen Punkt \ P der Ellipse gilt : |PF_1|+|PF_2|=constant gilt. Die beiden Punkte \ F_1 und \ F_2 werden in der Definition als Brennpunkte bezeichnet. Das entspricht etwa der Namensgebung Karl-Marx-Platz. Ob es Sinn macht, die beiden Punkte Brennpunkte zu nennen interessiert zunächst nicht. Sie heißen eben Brennpunkte und fertig. Natürlich klärt diese Definition nicht explizit die Idee dessen, was man unter einem Brennpunkt versteht. darum ging es aber auch nicht. --*m.g.* 14:24, 26. Apr. 2011 (CEST)