Diskussion:Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage zu Mittelwerteigenschaft

Das Paar das aus den Mittelwerten entsteht, muss doch auf der linearen Funktion liegen, oder?


Zum Beispiel:

Mittelwert berechnen von x x y Mittelwert berechnen von y
1 2
(1+2+6) \div 3 = 3 2 4 (2+4+12) \div 3 = 6
6 12
3 6


Wenn ich also die lineare Funktion y=2x vorliegen habe, muss das geordnete Paar (3,6) auf der Geraden liegen, sonst wäre die Mittelwerteigenschaft nicht gegeben, richtig?
--Löwenzahn 18:55, 5. Nov. 2011 (CET)

Frage zur Ursprungsgerade

Wie kann ich nach weißen, dass die Ursprungsgerade sowohl hinreichend als auch notwendig für die Proportionalität ist? Oder warum ist eine lineare Funktion, die nicht durch den Ursprung geht nicht proportional? --Gänseblümchen 12:23, 9. Nov. 2011 (CET)