Diskussion:Hauptseite SoSe 11

Aus Geometrie-Wiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Geowiki

ich konnte die vorverlegte Vorlesung am Dienstag, (15.05.12) leider nicht besuchen. Kann mir bitte jemand das Thema der Vorlesung nennen? Dann kann ich das Thema vielleicht wenigstens auf youtube anschauen. Vielen Dank.--Braindead 12:24, 16. Mai 2012 (CEST)





Hallo,

mich würde interessieren ob die Vorlesung und die Übung am Montag ausfallen oder nicht.

Vorlesung 14-16 uhr Übung 16-18 uhr

Danke--Celebino 11:55, 1. Mai 2011 (CEST)


Hallo,

kann mir einer von euch sagen, wie genau das mit dem Hochladen von Bildern funktioniert? Hab mein Bild zwar irgendwie hochgeladen, aber irgendwie ist es nicht da, wo es sein soll...

Liebe Grüße Verteidigungswolf

-hust- Das Wort "Hochladen" im Menue links "Werkzeuge" zwischen "Änderungen an verlinkten Seiten" und "Spezialseiten"

ja soweit hatte ich das auch...und wie bekomm ich das Bild dann dahin wo ich es haben will??

Schauen Sie mal hier nach: Bilder_einbinden--Schnirch 14:53, 10. Nov. 2010 (UTC)



Hallo,

ich weiß jetzt nicht wer die Axiome, Definitionen und Sätze ergänzt, da dies wohl von Studierenden gemacht wird. Falls diese Studierenden alle korrekten Axiome, Definitionen und Sätze haben, wäre es nett, wenn diese komplett ergänzt werden könnte. Man kann zwar die "Sachen" sich selbst in den Skripten zusammen suchen, aber dort sind nicht alle korrekt und vor allem sind sie nicht vollständig, denn es kommen jede Woche welche hinzu. Oder gibt es die HP vom SS10 noch, sodass man sich die ganzen Sachen komplett mal ausdrucken kann?

Vielen Dank.

lg Flo21--Flo 21 18:20, 16. Jan. 2011 (UTC)


Hallo, ich wollte mal nachfragen, wann die Lösungen zum Tutorium 10 (und dann auch 11) eingestellt werden? Es scheint ein Problem gegeben zu haben mit dem Einstellen der Lösung von Tutorium 11.

Problem behoben, danke für den Hinweis!--Schnirch 14:18, 25. Jan. 2011 (UTC)


Hallo, wie mache ich das denn, dass unter meinen Beiträgen mein Benutzername, Datum, usw. erscheint? bei meinen eigenen Einträgen sind die Beiträge zwar gespecihert, aber man sieht nicht, dass "Lottta" sie geschrieben hat...?! hoffe auf hilfe ;) danke
Du musst einfach hinter deinen Beitrag noch etwas anfügen. Dazu musst du, wenn du im "Bearbeitungsmodus" bist, den Button "Deine Signatur mit Zeitstempel" anklicken. Das ist der, der rechts neben dem "durchgestrichenen W" ist.--Tutor Andreas 10:26, 20. Okt. 2011 (CEST)
Super, vielen Dank =) Mal sehn obs klappt...--Lottta 23:53, 20. Okt. 2011 (CEST)


Hallo, ich habe ein Frage zur Klausur aus dem Sommersemester 2011,also vom letzten Jahr. In Aufgabe 1 d) soll eine Viertelkreisdefintion ergänzt werden. In einer vorherigen Teilaufgabe wird der Begriff Kreis definiert.In der Lösung versteht man dann darunter eine Punktmenge, die zum Mittelpunkt M ein und denselben Abstand hat. Also wird hier nur der "Umkreis" definiert ohne das Innere. Bei Aufgabe 1d) allerdings wird plötzlich das Innere dazugenommen (Schnittmenge zweier Halbebenen). Wieso? Hier handelt es sich doch auch um einen Kreis? Wäre toll wenn jemand kurz antworten könnte. Danke! --A millie 22:39, 5. Feb. 2012 (CET)

--> Hey A millie, du hast da was übersehen, es wird nicht das Innere des Viertelkreises definiert. Es wird die Schnittmenge des Kreises mit den beiden Halbebenen definiert.
\ VK := \{P|P\in k \wedge P\in AM,B+ \cap BM,A+ \}
--Adores 13:17, 6. Feb. 2012 (CET)

Danke für deine Antwort Adores! Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber es wird doch gesagt, der Viertelkreis ist die Menge aller Punkte für die gilt: P ist Element des Kreises und P ist Element der Schnittmenge der beiden Halbebenen?!--A millie 22:52, 6. Feb. 2012 (CET)

Okay,ich hab jetzt verstanden,dass dadurch der Mittelkreis definiert wird...Aber müsste man dann nicht lieber sagen k geschnitten mit den beiden Halbebenen anstatt die Punktmenge? --A millie 14:58, 7. Feb. 2012 (CET) Kannst du mir nochmal sagen,wie ich das Innere mit reinbekomme?Entweder bei einem Viertelausschnitt oder einem Kreis,das ist egal...Und die Differenz zum Kugelinneren ist ja einfach,dass bei der Kugel das noch in vielen Ebenen ist..Danke!


Hey A millie, also zu deiner ersten Frage, sowohl ein Kreis als auch Halbebenen sind Punktmengen, somit ist der Schnitt dieser Mengen ebenfalls eine Punktmenge. Logisch oder? Du sagst dann ja quasi, das der Kreis geschnitten mit den Halbebenen den Viertelkreis ergibt.
Das Innere eines Kreises bekommst du wenn du schreibst: Gegeben sei ein Kreis k in der Ebene E mit dem Radius r. Das Innere des Kreises k ist nach Definition: \ Inn. k := \{P|P\in E \wedge \|MP| \le r\} .
Wenn du nun das Innere eines Viertelkreises, oder Halbkreises, möchtest musst du einfach die Halbebenen hinzufügen.
--> Das Innere des Kreises k geschnitten mit der Halbebene AM,B+ ist beispielsweise das Innere eines Halbkreises.
Und bei der Kugel müsstest du eben dann nicht einschränken, dass die Punktmenge in einer Ebene liegt.
\ Inn. k := \{P|\|MP| \le r\} .
--Adores 00:32, 8. Feb. 2012 (CET)

hallo adores, hierzu habe ich auch noch eine frage: in der übungsveranstaltung haben wir das Innere einer Kugel auch so definiert wie du, jedoch haben wir gesagt, für alle punkte p gilt, dass der ABSTAND (so wurde es mir gesagt) und nicht die "Strecke" MP kleiner gleich dem radius r ist. Da der radius eine strecke ist würde ich auch sagen, dass die strecke gemeint ist... oder kann man beides schreiben? würde mich über eine kurze rückmeldung freuen :)

Danke für deinen Einwand, es stimmt tatsächlich, man sollte hierbei von dem Abstand sprechen, nicht von der Strecke. denn man möchte ja nichts über eine Strecke aussagen, sondern über eine Punktmenge.
--Adores 13:36, 8. Feb. 2012 (CET) Habs auch direkt verbessert. ;)

okay, danke :) aber eine frage habe ich noch: wieso ist es so? eine strecke besteht ja auch aus einer punktmenge und der radius ist eine strecke und kein abstand? hmm...also ich glaube, ich merke mir einfach, dass bei sowas von einem abstand die rede ist....^^