Diskussion:Lösung von Aufgabe 10.1

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Müssten es nicht mindestens zwei (bzw unendlich viele) Geraden sein, die in ε liegen und senkrecht auf g stehen? EINE solche Gerade gibt es doch auch, wenn g in einem Punkt durch ε geht, aber nicht senkrecht auf ε steht, oder liege ich da falsch? --Ncesi1 09:25, 1. Jul. 2010 (UTC)

Hey, stimmt ja. Ich hab's mal geändert.
--Sternchen 15:57, 1. Jul. 2010 (UTC)


== Noch ein Versuch: (aus dem Skript) ==

Eine Strecke \ \overline{AB} und eine Strecke \ \overline{CD} stehen senkrecht aufeinander, wenn ein Punkt der Strecke \ \overline {AB} jeweils den gleichen Abstand zu C und zu D hat oder umgekehrt.
Eine Gerade \ g und eine Ebene \epsilon stehen senkrecht aufeinander, wenn es in \epsilon noch eine weitere Gerade gibt, die vollständig in \epsilon liegt und senkrecht auf \ g steht


Zu dem Zusatz "Noch ein Versuch": Der erste Satz macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, oder? Zwei Strecken können doch auch senkrecht zueinander stehen, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist? Ist mit dem Satz nicht so etwas ähnliches wie eine Mittelsenkrechte beschrieben?
Beim zweiten Satz finde ich das "eine weitere Gerade" merkwürdig. Ist damit "eine weitere Gerade außer g" gemeint? Dann wäre hier wieder das Problem, das ich oben schon angesprochen habe. Oder soll damit ausgedrückt werden, dass es eben mehrere solcher Geraden gibt? Dann finde ich die Formulierung zu ungenau. --Ncesi1 11:12, 2. Jul. 2010 (UTC)