Diskussion:Lösung von Aufgabe 8.3P (SoSe 12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die nachfolgende GeoGebra-Applikation zeigt einen Billardtisch mit zwei Kugeln in der Draufsicht. Kugel A soll durch einen zentralen Stoß die Kugel B über zwei Banden treffen. Konstruieren und Begründen Sie Ihre Konstruktion.

Zwei banden.JPG
jetzt nochmal in die andere richtung mit den selben zwei banden:
Zwei banden 2.JPG gibt es zwölf mögliche bilder?--Studentin 21:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Ja, es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten. Gut ist, wenn man seine Konstruktionsschritte noch begründen kann.--Tutorin Anne 11:50, 19. Jun. 2012 (CEST)

insbesondere meine kreise kann ich begründen ;-))
ich hab die spiegeln-funktion gar nicht gesehen und bin von lineal und zirkel ausgegangen ;-))
warum mehr als 12 möglichkeiten?
wenn ich vier banden a, b, c, d habe, kann ich doch, wenn ich über zwei banden spielen soll über:
ab, ac, ad
ba, bc, bd
und so weiter spielen, also 12 mögliche konstuktionen machen? oder wo liegt mein denkfehler??? --Studentin 22:23, 21. Jun. 2012 (CEST)
Sorry, ich habe das falsch geschrieben, weil ich nicht zwölf sondern zwei gelesen habe. Nach dem dritten Mal durchlesen, habe ich es dann jetzt gemerkt... also mehr als 12 geht sicher nicht!--Tutorin Anne 15:55, 26. Jun. 2012 (CEST)