Diskussion:Spieltester gesucht

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gute Übung zum Automatisieren! Kindern macht das bestimmt Spaß.

nicht so gut finde ich:
- am Computer tränen einem fast die Augen, wenn man versucht die Rechnungen auf den schnell schwimmenden Fischen zu erkennen
- es ist total unmotivierend, wenn man ewig ausweichen muss,
weil einfach keine richtiger Fisch vorbeischwimmt (z.B. bei der Zahl 2 (Addition), oder der Zahl 10 oder 9 bei der (Multiplikation)
> da frisst man irgendwann auch gerne falsche Fische :). --Tutorin Anne 09:33, 19. Mai 2011 (CEST)

Danke für die ersten Eindrücke, wir werden versuchen, Abhilfe zu schaffen. --*m.g.* 14:33, 19. Mai 2011 (CEST)

Erster Erfahrungsbericht: Heute hat Philip als erster Förderschüler das Spiel getestet. Die Spielidee trug tatsächlich eine Unterrichtstsunde lang. Das hätte ich nun doch nicht erwartet. Ich dachte, nach 15 Minuten spätestens wäre Schluß. Philip möchte jetzt allerdings als Tester im Hauptmenü aufgeführt werden.--*m.g.* 16:30, 19. Mai 2011 (CEST)


Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kinder Spaß an dem Spiel haben, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für Förderkinder schon recht schwer ist, weil:
- die Fische so schnell schwimmen, dass einem schwindelig wird,
- es für die Kinder sicherlich schwer ist die Aufgaben so schnell auszurechen, dass der Fisch noch nicht weg geschwommen ist ( also kurz: die Fische schwimmen zu schnell)
- es wäre gut wenn es mehr richtige Lösungen für die einzelnen Aufgaben kommen, da man oft sehr lange auf richtige Ergebnisse warten muss -> kann für Kinder sehr frustrierend sein
- durch das Tempo der Fische ist es oft schwer auszuweichen

Ich hoffe die Punkte helfen Ihnen weiter --Sissi87 19:15, 20. Mai 2011 (CEST)

Das Spiel zielte ursprünglich auf ein Smartphon als "Console" ab. Da läuft alles langsamer. Auf dem Riesendisplay des SmartBoards läuft es auch eher gemächlich ab. Aber klar: Es sollte schon so laufen, dass es auf jeder Plattform spielbar ist. Danke --*m.g.* 07:56, 22. Mai 2011 (CEST)

Ich finde das eine tolle Idee. Ich würde aber vorschlagen, dass man auch ein Leben verliert, wenn man das richtige Ergebnis nicht gesehen hat und der Fisch den Bildschirm verlassen hat. Denn auch in diesem Fall kann es sein, dass man sich verrechnet hat. Ebenfalls finde ich es dann besser, wenn es etwas langsamer liefe und man nicht ganz so lange auf richtige Futterfische warten muss. Allerdings finde ich es auch gut, dass man gefordert ist auszuweichen und damit das ganze eben auch ein bischen was von einem Geschicklichkeitsspiel hat.
Außerdem fallen mir dazu spontan Varianten ein wie: Der blaue Fisch trägt die Zahl "x" und muss alle Rechnungen essen deren Ergebnisse größer/kleiner/Teiler von ... sind. Und evtl. ein Modus bei dem alle Rechenarten auf einen gleichzeitig zukommen.
Eine weitere Idee ist, dass der Fisch je richtiges Ergebnis immer größer wird, sodass man leichter seine Ziele essen kann, aber auch das Ausweichen immer schwieriger wird. (Pro falschem Fisch wird man im selben Maße wieder kleiner.) Dann sollte alles aber unbedingt deutlich langsamer laufen. In diesem Fall hätte man dann keine Leben sondern, wenn der Fisch zu klein wird hat man verloren. (Man hat Beispielsweise eine Mittlere Größe zu Beginn und kann 2 falsche Fische essen. Nach dem 3. ist man zu klein/verschwunden. Isst man aber zuerst 3 richtige Fische, verkraftet man also 5 falsche Ergebnisse... man kann sich hoch und runter arbeiten.) Ich hoffe meine Gedanken sind so weit verständlich und wenigstens Teilweise brauchbar : -)
Viele Grüße

Vielen Dank für diese Superideen. In das bestehende Spiel das alles einzubauen wird ein wenig schwierig. Aber ich schätze wir machen dieses Semester ein Remake. Viele Grüße --*m.g.* 11:09, 29. Mai 2011 (CEST)