Gruppe für Zusatzblatt 7

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier können Sie die Aufgaben diskutieren, Termine vereinbaren etc.

Hallo, beim morgigen Tutorium werde ich meine Lösungen für das Zusatzblatt abgeben. Vll. können wir vorher hier über unsere Lösungen noch diskutieren?

7.1
a) Die VSS, dass g durch keine der drei Eckpunkte A,B,C geht, fehlt.
b) Hier habe ich ein Dreieck gezeichnet und eine Gerade durch einen Eckpunkt gelegt. Dadurch schneidet g nicht mehr genau eine weitere Seite des Dreiecks ABC.

7.2
a) konvex b) nicht konvex c) konvex (Kreisscheiben sind konvex) d) nicht konvex e) konvex f) nicht konvex g) nicht konvex

als Begründung habe ich jeweils zu den nicht konvexen Figuren eine Zeichnung gemacht.

7.3
a)
VSS:
- 0 ist ein Punkt einer Geraden g
- A ist Punkt der Geraden g (von 0 verschiedener Punkt)
- Es existiert die Halbgerade 0A+ und 0A-

Behauptung:
die Schnittmenge von 0A+ und 0A- ist 0.

Hier hatte ich leider meine Probleme und weiß nicht wie ich den Beweis machen könnte. Eigentlich müsste doch bewiesen werden das 0 sowohl auf 0A+, als auch auf 0A- liegt?

Hallole,
sorry ich bin noch voll im Umzugsstress und werde es wohl erst nächste Woche schaffen.
Deine Lösungen sehen aber echt gut aus.
Ich schau dann mal, wie ich das andere hin bekomme.
Generell sollen wir eine gemeinsame Lösung abgeben.