Haus der Vierecke SoSe 21

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 1:

Die folgenden Abbildungen zeigen Vierecke, bei denen nicht alle Punkte und Seiten gezeichnet sind. Zeichne die fehlenden Punkte und Seiten so, dass die vorgegebenen Figuren entstehen. (Mehrere Lösungen sind möglich)

Figur 1: Ein Quadrat, Figur 2: Ein Rechteck, Figur 3: Ein Drachen

[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]

Aufgabe 2

In den folgenden Abbildungen ergeben jeweils nur vier Punkte die erwünschte Figur. Kannst du die vier richtigen Punkte erkennen und die Figur zeichnen?

Figur 1: Ein Parallelogramm (2 verschiedene Lösungsmöglichkeiten), Figur 2: Eine Raute

[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]

Aufgabe 3

Aus dem Haus der Vierecke wurden zwei verschiedene Vierecke noch nicht genannt. Kannst du herausfinden welche es sind und sie einzeichnen?

[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]

Abschlussspiel

Nun kannst du unter Beweis stellen wie gut du die verschiedenen Vierecke verinnerlicht hast! In diesem Memoryspiel sind alle verschiedenen Vierecke enthalten. Findest du alle richtigen Paare?

Schwierigkeit: Experte

Schaffst du es das Memoryspiel zu lösen, in dem du nicht mehr als 20 Spielzüge brauchst?

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]