Heidelberger Winkelkreuz

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was bisher geschah: Sommersemester 2012

Wk 00 0002 Kopie.png

Wintersemester 12/13:

Die ersten realen Entwürfe (quick and dirty) von Just noch ein sailA

Schülervariante

Schueler Kreuz Entwurf 01.jpg
etwa DinA4

Lehrervariante

Lehrer Kreuz Entwurf 01.jpg
Lehrervariante (größer mit Magneten für die Tafel)
mehr demnächst--*m.g.* 19:11, 20. Feb. 2013 (CET)

Arbeitstreffen vom 20.02.13

Die ersten Entwürfe realer Art für das Heidelberger Winkelkreuz sind fertig. Dank an Steffen alias Just noch ein sailA. Das ist noch quick and dirty, aber langsam wird es was. Wir wollen einen Kompromiss zwischen gewisser Hochwertigkeit und Herstellbarkeit auch durch Schüler finden. Ende April sind drei Klassensätze a 30 Stück (etwa so groß wie ein DinA4-Blatt) und 10 Lehrerexamplare (groß und mit Magneten für die Tafel) gefertigt. Falls Ihr irgendwelche Ideen habt, was ggf. zu berücksichtigen wäre, her damit. Es wäre z.B. sicherlich wichtig, ein System der Bezeichnung der einzelnen "Penunseln" zu finden, damit man im Unterricht besser verbalisieren kann, was man da eigentlich gespannt hat. Hier wären Farben sicherlich geeignet: Blau 1, Grün 2, Rot 1, Gelb 2 ergibt ein Parallelogramm bzw. im Falle der Rechtwinkligkeit eine Raute. Der erste Effekt des Kreuzes, den ich theoretisch so noch gar nicht gesehen hatte, hat sich sofort bei der ersten Benutzung eingestellt: Dynamisierung! Ich hab ein Rechteck gespannt und dann die Schenkel des Kreuzes gegeneinander bewegt: Rechteck -> Quadrat -> Rechteck. Wenn man das wirklich real mit den Händen macht ist das einfach noch ne andere Nummer als wenn man mit der Maus irgendwo dran zieht.
--*m.g.* 19:25, 20. Feb. 2013 (CET)

Sachanalyse zum Heidelberger Winkelkreuz

In der Sachanalyse geht es vor allem darum, welche didaktischen Vorteile das Winkelkreuz hat und aus welcher Intention herraus es entsprungen ist. Allgemeine Informationen sowie die Verlinkung zu den GeoGebra Arbeitsblättern sind hier auch noch mal zu finden. Dazu natürlich auch die Einbettung eines Videos von YouTube, welches sich auf die Berechnung der verschiedenen Viereckarten bezieht. Und zum Schluss findet ihr dort auch ein Bild für das Heidelberger Winkelkreuz in der Schüler- & Studentenausführung.

Link: https://eportfolio.ph-heidelberg.de/view/view.php?t=q9epUGsrKy7EkRN0OjAi

Das Winkelkreuz für den kleinen Geldbeutel von Studentin

Am letzten Freitag erhielt ich folgende Mail --*m.g.* 16:56, 25. Feb. 2013 (CET):
hallo

hier im anhang eine anregung für das heidelberger winkelkreuz – ganz ohne holz und aufwand.
sozusagen “das schnelle winkelkreuz für zwischendurch” (das natürlich zur leichteren verständigung in vier farben bemalt werden kann).

herzliche grüße
susan
(wikiname: studentin)


Hd w.-kreuz 002.jpg

Sommersemester 2013

Prototypen werden von Schülern der Freien Lernzeiträume Dossenheim gebaut

Das reale Winkelkreuz

Schüler der Freien Lernzeiträume Dossenheim produzierten den ersten Klassensatz a 30 Winkelkreuzen + ein großes Winkelkreuz für die Tafel.
Winkelkreuz 00 kl Kopie.png
--*m.g.* 23:32, 11. Jun. 2013 (CEST)


Das Winkelkreuz für die Tafel

HWK Dynamik.png

Vortrag von M.G. auf der 30. Arbeitstagung des Arbeitskreises Geometrie der GDM in Marktbreit, 13.09.-15.09.2013

  1. WEITERLEITUNG [[1]]

Wintersemester 2013/2014 und Sommersemester 2014

Dusyma

Der Lehrmittelverlag Dusyma [2] konnte für die Produktion des HWK gewonnen werden. Die Vorserie wird im September 2014 zur Verfügung stehen. Das HWK wird in den Jahreskatalog 2015 von Dusyma integriert.

Poster: Das Haus der Vierecke aus der Sicht des HWK

Haus der Vierecke

Elektronische Varianten

Flash


Geogebra, Java


Die Punkte A, B, C, D sollten noch bei den Stiften (A_1, B_1, C_3, ...) einrasten.--*m.g.* 10:57, 26. Feb. 2013 (CET)

Geogebra, HTML5

Hier eine Version, die auf allen Endgeräten funktionieren sollte (also auch Iphone etc.)

[ http://www.geogebratube.org/student/m56259]




Arbeitsmaterialien

Dynamische Arbeitsblätter

[3]

[4]

[5]