Lösung Aufgabe 1.08 soSe 2013

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Aufgabe

Ellipsen lassen sich auch als Kegelschnitte definieren. Es sei K ein Kegel mit dem Öffnungswinkel \alpha und der Spitze S. Seine Rotationsachse R möge senkrecht auf der Ebene \varepsilon_0 stehen. Es sei \varepsilon eine zweite Ebene, die K schneidet.
Ergänzen Sie:

Definition


Wenn ... , dann ist der Schnitt von \varepsilon mit K eine Ellipse.


Lösung User ...

Wenn \varepsilon_0 K schneidet, ohne dass \varepsilon geschnitten wird, dann ist der Schnitt von \varepsilon_0 mit K eine Ellipse. --Bushaltefolie 11:44, 14. Mai 2013 (CEST)

Lösung User ...

Warum muss \beta < 90° - \alpha/2 sein, bzw. wie komme ich auf \alpha/2? (siehe PDF mit Lösungen)
Dass \beta kleiner 90° sein muss ist mir klar.
--User m 11:59, 19. Mai 2013 (CEST)