Lösung Aufgabe 9.4 WS 12 13

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die parallelen Geraden dürfen nicht in die Definition, da es dazu einen Satz gibt.--Aaliyah 08:12, 11. Jan. 2013 (CET)

Lösung von User Aaliyah

Es seien g und h zwei voneinander verschiedene Geraden, die von einer dritten Gerade t in den Punkten A \epsilon g und B \epsilon h geschnitten werden. Ferner sei \alpha ein Winkel mit dem Scheitelpunkt A und \beta ein Winkel mit dem Scheitelpunkt B.
Die Winkel \alpha und \beta heißen Stufenwinkel, wenn entweder ein Schenkel von \alpha Teilmenge des Schenkels von \beta ist oder umgekehrt und die jeweils anderen Schenkel von \alpha und \beta bezüglich t in derselben Halbebene liegen.--Aaliyah 16:18, 2. Jan. 2013 (CET)

Lösung von User Sweetnightmare5

Es seien g und h zwei voneinander verschiedene, parallele Geraden, die von einer dritten Gerade t in den Punkten A \in g und B \in h geschnitten werden. Ferner sei \alpha ein Winkel mit dem Scheitelpunkt A und \beta ein Winkel mit dem Scheitelpunkt B. Die Winkel \alpha und \beta heißen Stufenwinkel, wenn der Winkel \beta Teilmenge des Winkels \alpha ist oder umgekehrt und der Schenkel vom Winkel \beta Teilmenge des Schenkels vom Winkel \alpha , oder umgekehrt ist. --Sweetnightmare5 14:01, 10. Jan. 2013 (CET)