Lösung Testaufgabe 3.1

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Trapez, dessen Diagonalen gleich lang sind ist ein gleichschenkliges Trapez.--Tchu Tcha Tcha 10:58, 17. Jul. 2012 (CEST)

Ein Trapez, dessen Diagonalen senkrecht aufeinander stehen heißt gleichschenkliges Trapez. --> Diese Definition ist nicht korrekt. Dies beschreibt meines Wissens nach nur Spezialfälle des gleichschenkligen Trapezes, nämlich das Rechteck und das Quadrat.--*osterhase* 14

@Osterhase: Ich denke schon, dass die Definition des gleichsch. Trapez über die senkrechten Diagonalen korrekt ist. Beim Quadrat kommen die Eigenschaften der gleichlangen Seiten und der rechten Winkel dazu, und im Rechteck stehen die Diagonalen nicht senkrecht aufeinander. --Volkow 15:36, 18. Jul. 2012 (CEST)

Ein Trapez, bei dem die Diagonalen kongruent zueinander sind, ist ein gleichschenkliges Trapez. --Funkdocta 16:08, 18. Jul. 2012 (CEST)

@Osterhase: Ich glaube nicht, dass die Definition korrekt ist. Mal dir doch mal ein zusammengedrücktes Trapez. Wichtig ist, dass ein Paar gegenüberliegender Seiten parallel sind und die anderen beiden kongruent.
Ich würde Tchu Tcha Tchas Antwort bevorzugen.--RitterSport 19:48, 18. Jul. 2012 (CEST)

Ein Trapez dessen Diagonalen sich jeweils im gleichen Verhältnis teilen. --Michael 16:16, 22. Jul. 2012 (CEST)