Lösung von Aufg. 6.5P (WS 23 24)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beweisen Sie den Satz von Pasch.
Satz von Pasch_Capricorn
--Capricorn (Diskussion) 21:09, 22. Nov. 2023 (CET)


Dein Beweis ist schon zu großen Teilen richtig :) Folgende Anmerkungen hätte ich noch:

1. bei 2) müsstest du noch irgendwie einbringen, dass C entweder in gA+ oder in gA- liegt. Das kannst du dann mit dem Ebenenteilungsaxiom begründen, weil das besagt, dass jeder Punkt der Ebene in einer der beiden Halbebenen sein muss. Für vollständige Korrektheit müsstest du die Existenz der Halbebenen mit der "Def. Halbebene begründen"

2. Um zu beweisen, dass die Behauptung stimmt, musst du bei jedem Fall der Fallunterscheidung zu einem Ergebnis kommen, dass die Behauptung begründet. Bei 3) fehlt also noch die Schlussfolgerung, welche Strecke bei Fall 1 die Gerade g schneidet.

3. bei 4) bist du zu einer falschen Schlussfolgerung gekommen schau dir diesen Schritt am besten noch einmal an :)

4. Strecken sind meistens durch einen Strich über den Buchstaben gekennzeichnet (sowie du es bei Schritt 4 gemacht hast). Manche Strecken in deinem Beweis haben diesen Strich nicht. In der Klausur wird dich das wahrscheinlich keinen Punkt kosten aber sicherheitshalber würde ich mir das einheitlich angewöhnen :).--Matze2000 (Diskussion) 10:38, 23. Nov. 2023 (CET)