Lösung von Aufgabe 1

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur besseren Übersicht noch mal die Aufgabe:

Frau Schultze-Kröttendörfer beginnt die letzte Geometriestunde in ihrer 4. Klasse mit der folgenden Frage: „In der letzten Woche haben wir ganz viele Geraden gezeichnet. Wer weiß denn noch was eine Gerade ist?“

Fühlen Sie sich frei, eine Lösung hier einzustellen.

Lösung

Wie kann man von den Schülern erwarten, dass sie einen Begriff klären, der nicht definiert ist? --*m.g.* 03:13, 14. Jun. 2010 (UTC)

vorangegangene Diskussion


Ich weiß ja nicht, worauf Sie rauswollen, aber das ist mir eingefallen:
Man kann Geraden ja eigentlich nicht zeichnen, genausowenig wie man Punkte, Strecken etc zeichnen kann. Was man zeichnet, ist eine Anschauung, ein Modell. Aber keiner würde von Viertklässlern erwarten, dass sie beispielsweise fragen: Wie sollen bei dem Modell der Strecke AB die Modelle der Endpunkte A und B aussehen? Ist schon klar.
Dazu hinken diese Geradenmodelle etwas, weil sie z.B. einen Anfang und ein Ende haben.

Außerdem kann man nunmal verschiedener Meinung sein, was eine Gerade ist. Eine lange, dünne, gerade Linie? Ein Ding ohne innere Eigenschaften, das aber die Beziehung zu zwei Punkten hat, dass es nur eine Gerade gibt, die beide enthält? Oder doch per Definition eine additive Nebenklasse eines eindimensionalen Unterraumes? Das kommt schließlich ganz drauf an!--Sternchen 09:59, 21. Mai 2010 (UTC)

Was würden Sie denn antworten, wenn der Schüler Sie fragen würde, was eine Gerade ist?--*m.g.* 14:19, 28. Mai 2010 (UTC)

Klingt vielleicht ein bißchen feige, aber man könnte gegenfragen, was sich die Schüler denn unter einer Geraden vorstellen. Nicht als Ausweg aus der Frage, sondern um zu zeigen, dass sich eben jeder etwas darunter vorstellt, es aber schwierig ist, darüber zu sprechen. Damit hätte man etwas über die nicht definierten Grundbegriffe gezeigt. --Maude001 18:54, 29. Mai 2010 (UTC)