Lösung von Aufgabe 1.3 (SoSe 14)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 03. Febr. 2003 wurde in der Quiz-Sendung "Wer wird Millionär" folgende 16000 €-Frage gestellt:
Jedes Rechteck ist ein ...
Mit folgenden Auswahlantworten: Rhombus (Raute), Quadrat, Trapez, Parallelogramm
Nehmen Sie Stellung!

Meiner Meinung nach ist jedes Rechteck ein Trapez. Ein Trapez hat immer zwei zueinander parallele Seiten. Ein Rechteck hat vier rechte Winkel, was bei einem Trapez ebenfalls der Fall sein kann. Demnach ist ein Rechteck eine besondere Trapezform.
Früchtchen:), danke für dein Beitrag. Vergiss das nächste Mal bitte deine Signatur nicht. Was meinen die anderen?--Tutorin Anne (Diskussion) 16:23, 29. Apr. 2014 (CEST)


Ich würde sagen, jedes Rechteck ist ein Parallelogramm, denn nur das Parallelogramm hat jeweils 2 gleichlange Seiten, das Trapez nicht. Außerdem ist in der Antwort nicht mal definiert, ob es sich um ein gleichschenkliges oder allgemeines Trapez handelt.

Pippilotta


Ich würde sagen, jedes Rechteck ist sowohl ein Trapez als auch ein Parallelogramm. Er hat Eigenschaften von beiden.
Rechteck ist punktsymmetrisch, die Diagonalen halbieren sich und er hat 2 Paar parallele Seiten genauso, wie das Parallelogramm.
Rechteck hat eine Symmetrieachse und gleich lange Diagonalen genau wie das Trapez. --Picksel (Diskussion) 11:43, 30. Apr. 2014 (CEST)

Bei "Wer wird Millionär" gibt's aber immer nur eine richtige Normalerweise ja, aber die Frage war einfach nicht korrekt gestellt :) --Picksel (Diskussion) 12:00, 30. Apr. 2014 (CEST)

Ich denke auch, dass jedes Rechteck ein Parallelogramm und ein Trapez sein kann. Ist das Parallelogramm nicht auch ein spezielles Trapez? Denn wenn das Rechteck sicher ein Parallelogramm ist, ist es ja automatisch auch ein Trapez. NinaKlett

Wenn man von der bereits besprochenen Hierarchie ausgeht, träfen alle Antworten außer "Quadrat" zu. In der Hierarchie kommt in jeder Stufe eine EIgenschaft hinzu, bis man schließlich das Quadrat als vollkommen ausspezialisiertes n-Eck definiert hat. --Matheschüler (Diskussion) 21:53, 2. Mai 2014 (CEST)

... weil eine Raute zwei Symetrieachsen hat.--Eisbär ... so kannst du das nicht begründen, denn das Rechteck hat auch zwei Symmetrieachsen.--Tutorin Anne (Diskussion) 23:45, 5. Mai 2014 (CEST)