Lösung von Aufgabe 10.1P (WS 12 13)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definieren Sie den Begriff "Gleichschenkliges Dreieck". Bringen Sie in der Definition die Begriffe Basis, Basiswinkel und Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks unter.

Ein Dreieck mit zwei kongruenten Seiten, heißt gleichschenkliges Dreieck. Die kongruenten Seiten heißen Schenkel, die dritte Seite ist die Basis.
Die Winkel, bei der die Basis Teilmenge der Schenkel sind, heißen Basiswinkel.--Hakunamatata 20:42, 16. Jan. 2013 (CET)

  • Diese Definition ist fast korrekt. Winkel ist zu ungenau - der könnte an verschiedenen Stellen liegen. Es muss nur eine Vorsilbe ergänzt werden.--Tutorin Anne 13:25, 21. Jan. 2013 (CET)
Ist es dann richtig, wenn ich Sage: die Innenwinkel, bei der die Basis....--Hakunamatata 16:24, 23. Jan. 2013 (CET)
  • Ja, so ist es eindeutig. weiter gehts dann ...Teilnmende eines Schenkels des Innenwinkels ist, heißt Basiswinkel. Ich finde es noch wichtig, diesen Schenkel genauer zu beschreiben, sonst könnte es auch der Schenkel des Dreiecks sein.--Tutorin Anne 12:42, 24. Jan. 2013 (CET)

Ein Dreieck heißt gleichschenkliges Dreieck, wenn zwei seiner Seiten kongruent zueinander sind. Die beide zueinander kongruenten Seiten bezeichnet man als Schenkel, die dritte Seite ist die Basis. Die Winkel, die zwischen der Basis und den Schenkeln aufgespannt werden, bezeichnet man als Basiswinkel. --Kaeseknilch 17:13, 20. Jan. 2013 (CET)

Im Grund ist es glaube ich nicht verkehrt, aber was bedeutet aufgespannt?!? --Hakunamatata 17:40, 20. Jan. 2013 (CET)

Warum ich es nochmal anders geschrieben habe, war, weil mir dein 3. Satz mit der Teilmenge der Schenkel nicht in den Kopf ging, bzw. irgendwie komisch/nicht richtig vorkam.

Also den Ausdruck kenn ich aus der Schule und den gibt es auch bei Ebenen..Da heißt es doch auch "3 Punkte spannen eine Ebene auf". ?! (hoffe ich erinner mich richtig)--Kaeseknilch 18:42, 20. Jan. 2013 (CET)

  • Also "mit dem Aufspannen" ist nicht geeignet. Das "mit der Teilmenge" ist mathmatisch formal korrekt - für die Schule taugt es aber eher nicht.--Tutorin Anne 13:25, 21. Jan. 2013 (CET)


Basiswinkel:

Die Basiswinkel lassen sich einfacher definieren, wenn man sie über ihre Scheitelpunkte beschreibt: Basiswinkel sind die Innenwinkel des gleichschenkligen Dreiecks, deren Scheitel jeweils ein Endpunkt der Basis ist.--*m.g.* 10:37, 21. Jan. 2013 (CET)