Lösung von Aufgabe 12.01 SoSe 13

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Aufgabe 12.01

Mark definiert: Es sei \overline{ABC} ein rechtwinkliges Dreieck. Die längste Seite von \overline{ABC} heißt Hypotenuse von \overline{ABC}.
Diskutieren Sie Marks Definition.

Lösung

Marks Definition ist absolut korrekt. Nach den Korollaren aus dem schwachen Außenwinkelsatz ist der Rechte Winkel immer der größte Innenwinkel eines Dreiecks. Die Seiten-Winkel-Beziehungen sagen aus, dass dem größten Winkel im Dreieck immer die größte Seite gegenüber liegt (und umgekehrt). Üblicherweise versteht man unter der Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks die Seite, die dem Rechten Winkel gegenüber liegt. Weil dieser nun der größte Innenwinkel eines rechtwinkligen Dreiecks ist, muss ihm die größte Seite gegenüber liegen. --*m.g.* 21:43, 18. Jul. 2013 (CEST)

Zurück zu: Serie 12 SoSe 2013