Lösung von Aufgabe 2.4 (SoSe 17)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In welchen Fällen handelt es sich um eine korrekte Definition des Begriffs Parallelogramm? Begründen Sie!

  1. Wenn sich in einem Viereck die Diagonalen halbieren, so ist das Viereck ein Parallelogramm.
  2. Wenn in einem Drachen die gegenüberliegenden Seiten kongruent zueinander sind, so ist der Drachen ein Parallelogramm.
  3. Es gibt Trapeze, die ein weiteres Paar paralleler Seiten haben und die Parallelogramme genannt werden.
  4. Trapeze mit zwei zueinander kongruenten Seiten heißen Parallelogramme.

1 ist korrekt. 2 würde ich sagen prinzipiell ja, aber es wäre nicht mehr als Drachen zu bezeichnen. 3 genau so wie 2 4 falsch

Hallo Kissa052,
hier ein paar Anmerkungen zu deinen Lösungen:
Antwort 1 hast du richtig als Definition erkannt. Antwort 2 ist falsch, da das Rechteck unberücksichtigt bleibt muss diese Definition falsch sein. Antwort 3 ist nicht wie 2. Schau dir dazu nochmal die Arten von Definitionen an, dann wird dir etwas in Bezug auf die Satzstruktur auffallen. Die Formulierung Es gibt suggeriert etwas anderes. Antwort 4 hast du richtig beantwortet. Begründung?
Lieber Gruß --Tutor: Alex (Diskussion) 17:08, 5. Jun. 2017 (CEST)