Lösung von Aufgabe 3.04 SoSe 2013 S

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 3.04 SoSe 2013 S

Für die Schule hat man sich auf eine besondere Art der Bezeichnung der Stücke von Dreiecken geeinigt.

  • Die Innenwinkel werden mit \alpha, \beta, \gamma bezeichnet.
  • Die Eckpunkte des Dreiecks werden mit den großen lateinischen Buchstaben A, B, C bezeichnet.
  • Die Dreieckseiten werden mit den kleinen lateinischen Buchstaben a, b, c bezeichnet.
  • Es besteht eine Korrelation zwischen den Bezeichnungen dieser Dreieckstücke und ihrer Lage zueinander.

Definieren Sie den Begriff allgemeine schulübliche Dreieckbezeichnungen.

Lösung User ...

Man zeichne ein beliebiges Dreieck und beschrifte seine Eckpunkte entgegen dem Uhrzeigersinn mit ABC. Nun beschrifte man den Winkel bei A mit α, den Winkel bei B mit β und den Winkel bei C mit γ. Zuletzt beschriftet man noch die den Punkten gegenüberliegenden Seiten mit deren Kleinbuchstaben abc. Ein so beschriftetes Dreieck nennt man ein allgemeines schulübliches Dreieck. --Laleoba 17:50, 9. Mai 2013 (CEST)

Lösung User ...

Lösung User ...

zurück zu Serie 3 SoSe 2013