Lösung von Aufgabe 3.1 (SoSe 18)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handelt es sich um Definitionen? Wenn ja, um welche Art von Definition (Real-, Konventional-, genetisch)? Begründen Sie!

  1. Jedes n-Eck mit n=4 heißt Viereck.
  2. Stufenwinkel an geschnittenen Parallelen sind kongruent.
  3. Eine Gerade heißt Dreiecksschneidende, falls es ein Dreieck gibt, dessen drei Seiten von der Geraden geschnitten werden, wobei die Eckpunkte des Dreiecks nicht zur Geraden gehören.
  4. Es gibt Vierecke mit einem Umkreis, die so genannten Sehnenvierecke.
  5. Wenn ein n-Eck vier Ecken hat, dann ist es ein Viereck.
  6. Es gibt Sehnenvierecke.
  7. Jeder Peripheriewinkel über einem Durchmesser ist ein Rechter.
  8. Ein rechter Winkel ist ein solcher, der zu einem seiner Nebenwinkel kongruent ist.
  9. Wenn ein Winkel zu einem seiner Nebenwinkel kongruent ist, so ist er ein Rechter.
  10. Ein Viereck, das so aussieht wie die Vierecke auf der bayrischen Fahne, heißt Raute.
  11. Es seien a und b zwei nichtidentische zueinander parallele Geraden. Lege auf a und b jeweils zwei verschiedene Punkte fest. Verbinde die vier Punkte zu einem konvexen Viereck. Du erhältst ein Trapez.
  12. Die Menge aller Punkte, die von den Endpunkten einer Strecke ein und denselben Abstand hat, heißt Mittelsenkrechte der Strecke.
  13. Eine Gerade, die senkrecht auf einer Strecke steht und diese halbiert, heißt Mittelsenkrechte der Strecke.
  14. Ein Rechteck hat vier rechte Innenwinkel.
  15. Jedes Quadrat ist ein Rechteck.
  16. Eine Raute ist ein Viereck mit vier gleich langen Seiten wobei je zwei Seiten parallel zueinander sind.

Lösung:

1. Ja. Realdefinition, weil Quadrat der Oberbegriff ist und die Aussage des n-Ecks ist ein Viereck die Spezifikation.
2. Ja, weil .
3. Ja. Konventionaldefinition, weil mit den Aussagen falls, dann eine wenn dann Beschreibung stattfindet. .
4. JA, Realdefinition, weil wir den Oberbegriff Viereck haben und den Unterbegriff Sehnenvierecke.
5. Ja, Konventional, weil wenn, dann.
6. Nein, weil .
7. Nein, weil .
8. Ja. Realdefinition, weil wir den Rechten Winkel als Oberbegriff haben und die Kongruenz als Spezifikation.
9. Ja. Konventional, weil wenn dann.
10. Ja. Operationale Definition, weil wir eine konstruierende Beschreibung haben..
11. Ja. Operationale Definition, weil .
12. ja, realdefintion ,weil Oberbegriff Menge der Punkte und Spezifikation Mittelsenkrechte .
13. 14. Ja.
15. Ja.
16. Ja.

/goldxyz/