Lösung von Aufgabe 3.4 (SoSe 22)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überlegen Sie: Lässt sich das Parallelogramm mit Hilfe punktsymmetrischer Zusammenhänge definieren? Wenn ja, wie?

ja, ein Parallelogramm lässt sich mit Hilfe punktsymmetrischer Zusammenhänge definieren. Da sich die Diagonalen eines Parallelogramms mit den Eckpunkten A, B, C, D (Strecke AC, Strecke BD) in einem Punkt Z schneiden und dadurch die Punkte A auf C (und umgekehrt) und B auf D (und umgekehrt) durch den Punkt Z aufeinander abgebildet werden, wird das Viereck somit auf sich selbst abgebildet und ist punktsymmetrisch zu Z. --Kwd077 (Diskussion) 12:34, 2. Mai 2022 (CEST)

Richtig. Für eine vollkommen korrekte Argumentation müsstest du noch beachten, dass sich die Diagonalen gegenseitig halbieren (und sich deshalb Punkt A auf C spiegelt etc.).--Matze2000 (Diskussion) 17:43, 5. Mai 2022 (CEST)