Lösung von Aufgabe 3.5 (SoSe 22)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommentieren Sie den folgenden Definitionsversuch:

Definition: (gleichschenkliges Dreieck)

Es gibt Dreiecke, die zwei zueinander kongruente Innenwinkel haben. Diese Dreiecke heißen gleichschenklige Dreiecke.

es ist meiner Meinung nach eine Mischung aus einer Existenzaussage bzw einem Satz und einer Definition, brgründet dadurch, dass es mit dem Signalwort "es gibt" beginnt. eine mögliche Realdefinition wäre: Dreiecke mit zwei zueinander kogruenten Innenwinkel heißen gleichschenklige Dreiecke--Kwd077 (Diskussion) 12:40, 2. Mai 2022 (CEST)

Die angegebene Realdefinition ist richtig! Es gibt allerdings keine Mischungen aus Sätzen und Definitionen. Eine Aussage kann also entweder ein Satz oder eine Definition sein allerdings nicht beides. Es wäre wie gesagt sehr nett, wenn du die Lösungen nächstes Mal wieder auf die dafür vorgesehene Seite postest (der blaue Link direkt unter der Aufgabe). So würdest du mir einiges an Arbeit ersparen. Danke und weiter so c:--Matze2000 (Diskussion) 17:34, 5. Mai 2022 (CEST)