Lösung von Aufgabe 4.2 P (WS 14/15)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Satz: Gegeben sei ein Dreieck \overline{ABC} in einer Ebene E und eine Gerade g in dieser Ebene, die keine der drei Punkte A, B und C enthält. Wenn g die Strecke \overline{BC} schneidet, so schneidet sie auch entweder die Strecke \overline{AC} oder die Strecke \overline{AB}.
a) Wie lautet die Kontraposition dieser Implikation?
b) Wie lautet die Annahme, wenn Sie diese Implikation durch einen Widerspruch beweisen möchten?
--EarlHickey (Diskussion) 12:04, 9. Feb. 2015 (CET)


   a) Schneidet eine Gerade g  weder die Strecke \overline{AC}  noch die Strecke \overline{AB}.
,dann schneidet g auch nicht die Strecke \overline{BC} . b)Annahme: ...,so schneidet sie weder die Strecke \overline{AC} noch die Strecke \overline{AB}.
Würde ich jetzt sagen.. Allerdings weiß ich nicht ob das "weder noch" stimmt --Leuchtbärli (Diskussion) 12:05, 14. Nov. 2014 (CET)


das "weder noch" ist ein Teil der Verneinung, es fehlt aber noch was.--Schnirch (Diskussion) 16:59, 14. Nov. 2014 (CET)

also ich habe es genau so wie Leuchtbärli, aber ich komme nicht darauf, was fehlen soll.--Ashketchum (Diskussion) 20:09, 18. Nov. 2014 (CET)

nun ja, die ursprüngliche Aussage heißt ja, dass genau eine der beiden Strecken  \overline{AC} oder \overline{AB} geschnitten wird. Wenn Sie das verneinen wollen, müssen
alle anderen Fälle berücksichtigt werden. Es können also keine der beiden Strecken geschnitten werden, oder ...?--Schnirch (Diskussion) 13:13, 20. Nov. 2014 (CET)
    a) Schneidet eine Gerade g  weder die Strecke \overline{AC}  noch die Strecke \overline{AB}.
oder beide Strecken, dann schneidet g nicht die Strecke \overline{BC} . b)Annahme: ...,so schneidet sie weder die Strecke \overline{AC} noch die Strecke \overline{AB}.
noch beide Strecken.
jetzt stimmt´s :-) --Schnirch (Diskussion) 09:23, 25. Nov. 2014 (CET)

Frage: Vielleicht stehe ich ja gerade auf'm Schlauch. Für mich schließt die Aussage "weder ..., noch ..." die Aussage "beide gemeinsam nicht" mit ein. Oder worum geht es sonst? --EarlHickey (Diskussion) 12:04, 9. Feb. 2015 (CET)