Lösung von Aufgabe 4.4 (WS 11/12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir gehen von folgender Implikation aus: Wenn zwei Winkel Nebenwinkel sind, so sind sie supplementär.
a) Wie lautet die Kontraposition dieser Implikation?
b) Wie lautet die Annahme, wenn Sie diese Implikation durch einen Widerspruch beweisen möchten?

a) Wenn zwei Winkel nicht supplementär sind, dann sind sie keine Nebenwinkel.
b) Es gibt Nebenwinkel, die nicht supplementär sind. --Todah raba 19:37, 4. Nov. 2011 (CET)

Warum drehst du bei a) die Vor und Beh um? ich hätte gesagt: Wenn zwei Winkel keine Nebenwinkel sind, so sind sie nicht supplementär. Oder ist das egal? Bei b) hätte ich dann auch angenommen, dass diese zwei Winkel nicht supplementär sind?? --Cmhock 16:13, 6. Nov. 2011 (CET)

@Cmhock zu a)Wenn die Implikation A \Rightarrow B ist, dann ist die Kontraposition immer \neg B \Rightarrow \neg A, also ist die Reihenfolge nicht egal. zu b) Verstehe nicht worin sich deine Lösung von meiner unterscheidet.--Todah raba 18:31, 6. Nov. 2011 (CET)