Lösung von Aufgabe 6.4 (SoSe 11)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegeben sei eine Gerade g und ein Punkt P auf g. Durch diesen Punkt P wird die Gerade g in zwei Halbgeraden geteilt.
a) Warum ist diese Einteilung von g in die zwei Halbgeraden bezüglich P keine Klasseneinteilung auf der Menge der Punkte von g?
b) Geben Sie zwei Klasseneinteilungen auf der Menge der Punkte von g an, die den Punkt P und die auf g durch P bestimmten Halbgeraden in modifizierter Form verwenden.
Wir haben uns in der Vorlesung darauf geeinigt, dass eine Relation eine Teilmenge eines Kreuzproduktes zweier Mengen ist. Somit hat man entweder eine Relation auf einer gleichen Menge oder zwischen einer anderen. Man hat aber immer einen Vorbereich (Ursprungsmenge) steht in irgendeiner Relation zu bzw. auf einem Nachbereich (Zielmenge).
Bei dieser Aufgabe haben wir auch sowohl einen Vor- als einen Nachbereich, nämlich die Menge aller Punkte der Gerade g.
Was uns aber fehlt, ist die Relation der Menge aller Punkte der Geraden g auf die Menge aller Punkte der Geraden g. Selbst wenn wir sagen die Punkte die halt links sind (bzw. rechts) kommen je in eine Klasse, dann haben wir noch keine Relation (zweistellig - nur eine einstellige Relation ist sowas wie ein "Oxymoron")

Lösbar ist es (glaube ich - wenn auch math. nicht ganz exakt): Vorbereich: Menge aller Punkte der Geraden g; Nachbereich: Menge aller Punkte P der Geraden g, die entsprechende Relation kann dann sein: - haben die gleiche Richtung (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Punkt eine Richtung haben, ich glaube nicht) - liegen links von - liegen rechts von

somit: alle Punkte der Geraden g liegen links vom Punkt P..

"Und wie immer gilt: Anstelle von Punkt, Geraden und Ebene muss man jederzeit Tische, Stühle oder Bierseidel sagen können" --Flo60 23:19, 17. Mai 2011 (CEST)

mal etwas verständlicher: Wenn wir von 2 Halbgeraden sprechen, ist in beiden der Punkt P enthalten. Dies ist bei einer Klasseneinteilung nicht erlaubt. Man müsste die Halbgeraden in 2 offene Halbgeraden und den Punkt P einteilen. Somit hätten wir eine richtige Klasseneinteilung. Mathegott 21:53, 15. Jul. 2011 (CEST)