Lösung von Zusatzaufgabe 8.1P (SoSe 12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeigen Sie mit Hilfe einer GeoGebra-Applikation, dass beim Experiment mit der brennenden Kerze im Wasserglas die Position der gespiegelten Flamme unabhängig von der Position des Beobachters ist.


wenn man das auge bewegt, sieht man, dass sich die kerze unabhängig von dem standpunkt der person im wasserglas befindet (naja, nicht ganz, die person darf ja z.b. nicht zu weit links oder rechts stehen)

bitte auge bewegen:

--Studentin 00:21, 19. Jun. 2012 (CEST)
Danke für die Applikation.
Sie wächst etwas aus der Seite heraus. Das kannst du vermeiden, indem du deine eigene Datei zunächst auf die kleinstmögliche Fenstergröße verkleinerste und dann erst die Datei exportierst. Dann ist das Fenster hier auch nur so groß wie dein Fenster der ursprünglichen Datei.--Tutorin Anne 12:20, 21. Jun. 2012 (CEST)

ich konnte das gar nicht selbst sehen, da ich auf meinem computer keine einzige geogebra-applikation mehr sehen kann...
woran kann das liegen?--Studentin 22:33, 21. Jun. 2012 (CEST)
p.s.:
ich hab's gerade nochmal versucht - mit dem ie kann ich die applikation sehen, beim firefox nur ein grau hinterlegtes rechteck. wer hat eine idee?--Studentin 23:39, 21. Jun. 2012 (CEST)

Ich versteh noch nicht was der Punkt E ist?--Geogeogeo 14:46, 25. Jun. 2012 (CEST)
e ist der punkt der scheibe, auf der der betrachter die kerze im wasserglas sieht.--Studentin 16:51, 25. Jun. 2012 (CEST) Danke :) Kann mir anhand des Schaubilds jemand Fixpunkt/Fixgerade/Fixpunktgerade erklären?--Geogeogeo 10:29, 28. Jun. 2012 (CEST) mehr dazu auch: Fixpunkt, Fixpunktgerade, Fixgerade (2011/12)--Tutorin Anne 19:25, 28. Jun. 2012 (CEST)
Danke, die Seite habe ich beim Durchstöbern noch gar nicht entdeckt. Doch was ist eine zentrische Streckung und eine Verschiebung?--Geogeogeo 10:33, 30. Jun. 2012 (CEST)
Die Seite gehört zur Veranstaltung Elementar Geometrie. Sie befasst sich außer mit Verschiebung, Drehung, Spiegelung usw.mit weiteren Abbildungsformen (z.B. zentrische Streckung), die für die Einführung nicht relevant sind. Über zentrische Streckung kannst du dich in einem 9. oder 10. Klasse-Mathebuch informieren. Eine Verschiebung ist eine Verkettung zweier Geradenspiegelungen, wobei diese parallel zueinander liegen.--Tutorin Anne 15:51, 2. Jul. 2012 (CEST)