Serie 07

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 7.1

Es seien a, b und c drei zueinander parallele Geraden (paarweise nicht identisch). Man konstruiere ein gleichseitiges Dreieck \overline{ABC} derart, dass A \in a, B \in b, C \in c gilt.

Vorlage: Lösung 7.1

Aufgabe 7.2

Es seien k_1, k_2, k_3 drei konzentrische Kreise mit den Radien r_1, r_2, r_3. Es gelte 0<r_1<r_2<r_3. Man konstruiere ein gleichseitiges Dreieck \overline{ABC} derart, dass A \in k_1, B \in k_2, C \in k_3 gilt.

Aufgabe 7.3

Es sei \overline{ABC} ein gleichseitiges Dreieck. s_a sei der dem Winkel \angle BAC zugehörige Kreisbogen auf dem Kreis um A durch B. Analog sind die Kreisbögen s_b und s_c zu verstehen. Unter dem Reuleaux-Dreieck \widetilde{ABC} versteht man die Vereinigungsmenge s_a \cup s_b \cup s_c. Man berechne den Umfang von \widetilde{ABC} in Abhängigkeit von |AB|.